Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.

Zwei Tabellen zusammenführen

KatjaXX
Atom

Brauche eure Hilfe, denn mit meinen Pivot-Kenntnissen komme ich nicht weiter...

 

Habe zwei Ursprungstabellen (hier sehr vereinfacht, denn sie gehen natürlich über ein ganzes Jahr):

 

Tabelle 1: MonatArt.nr.fakturierte Mengefakturierter Preis
  202011   
  202012   

 

Tabelle 2: Art.nr.erhaltene Menge
202011
EK
202011
erhaltene Menge
202012
EK
202012
       
       
       

 

 

Ich habe zwei Ziel-Tabellen, dh. einmal möchte ich eine Übersicht der Mengen, einmal eine Übersicht der Preise:

Ziel-Tab 1:Menge Art.nr.fakturierte Menge
202011
erhaltene Menge
202011
DIFFfakturierte Menge
202012
erhaltene Menge
202012
DIFF
          
          
          

 

 

Ziel-Tab 2:Preis Art.nr.fakturierter Preis
202011
EK
202011
DIFFfakturierter Preis
202012
EK
202012
DIFF
          
          

 

 

Wie kann ich das am einfachsten machen? Besten Dank für eure Hilfe!

 

5 ANTWORTEN 5
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hallo @KatjaXX,

 

herzlich willkommen im Forum! 

 

Wäre es für dich möglich, dass du uns einen kleinen Beispieldatensatz (natürlich mit gefakten Werten) zusendest? Dann könnten wir als Community selbst ein wenig damit rumprobieren und versuchen dein Problem zu lösen.

 

Idealerweise erstellst du für jede Input-Tabelle 10-20 Zeilen und den erwarteten Output dazu.

 

Vorweg kann ich schon so viel verraten: Du wirst vermutlich ein Transpose (Umstellung)-Tool benötigen um die Tabelle 2 zu "kippen", danach müsste man die Felder "erhaltene Menge 202011" in zwei aufteilen damit wir dann mit einem Join (Verknüpfen) die Daten mit Tabelle 1 verbinden können.

 

 

Viele Grüße

Alex

RolandSchubert
16 - Nebula
16 - Nebula

Hallo @KatjaXX ,

 

ich habe mal versucht, die Aufgabe an einem Beispiel zu lösen , ich hoffe, es passt so einigermaßen.

 

2021-09-22_13-57-47.jpg

 

Wie @grossal  ja schon angedeutet hatte, müssen zunächst die Daten der zweiten Tabelle pivotiert werden. Damit werden die Spalten zu Zeilennamen, die können wir dann splitten (Kennzahl und Periode). Dann können EK und Menge wieder in die Spalten übertragen werden, die Periode haben wir ja jetzt isoliert.

 

Der folgende Join (über ArtNr und Monat) ist dann  kein Problem mehr. Ich würde im Anschluss die Differenzen rechnen, die Werte haben wir ja entsprechend organisiert. Außerdem lässt sich hier noch ein Feld "Tabelle" ableiten (Menge oder Preis), das wir später brauchen, um automatisch zu trennen.

 

Nun müssen die Spalten (Mengen, Preise, Differenzen) wieder in die Zeilen transponiert werden, aus dem Feld "Name" (= vorher Spaltenname) lässt sich dann in Kombination mit der Periode ein neuer Spaltenname bilden. Vorher ergänze ich hier noch ein Feld für die Reihenfolge, über das die Sortierung der Spalten gesteuert werden kann (könnte man natürlich auch von Hand später machen).

 

Im nächsten Schritt können wir die Tabellen trennen, die Zeilen wieder in Spalten umwandeln und die Spaltennamen korrigieren (um die richtige Sortierung zu bekommen, hatte ich die Periode und die "Position" nach vorne gesetzt.

 

 Den Workflow habe ich angehängt,. Schau mal, ob das so für Dich passt.

 

Roland

   

KatjaXX
Atom

Habe mal ein Beispiel angehängt....

 

Scheint mir recht komplex zu sein...

KatjaXX
Atom

Allerbesten Dank für diese tolle Zusammenstellung. Ist mir ehrlich gesagt etwas gar kompliziert.... Ich muss das dann monatlich erstellen...

grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hallo @KatjaXX,

 

ich habe mal einen ersten Entwurf für dich erstellt, dieser ähnelt in einigen Aspekten dem von @RolandSchubert.

 

grossal_0-1632434940742.png

 

Für die zweite Ergebnistabelle würde man den hinteren Teil kopieren (alles nach dem Summarize-Tool) und im Select-Tool andere Spalten auswählen.

 

Bitte schau dir einmal an ob das grundsätzlich in die richtige Richtung geht und du verstehst was passiert. Das schöne an der Logik - egal wie viele Monate in einer der beiden Tabellen hinzukommen, du musst nichts am Workflow anpassen.

 

Viele Grüße

Alex

 

 

 

Beschriftungen