Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Zwei Inputs zusammenfügen mit automatischem Filter

gumpi
Meteor

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Input-File, welches verschiedene Produktcodes und dazugehörige Verkauszahlen hat. Das habe ich erfolgreich eingelesen, sodass ich jetzt ein File mit folgender Struktur habe:

VerkäuferProduktcodeJahrStückzahl
ax20174
by20175
ax20184
by20187

 

Nun habe ich das Problem, dass für einen Verkäufer nicht alle Verkaufszahlen gemeldet worden sind. Ich habe stattdessen für Verkäufer a noch folgendes File als Input:

Käufer u2017x
Käufer v2018x
Käufer w2017y

Nun möchte ich das zweite File mit dem ersten kombinieren. Hierzu möchte ich für das zweite File für jedes Jahr und jeden Produktcode die Anzahl der Spalten zählen (das ist die zusätzliche Verkaufszahl) und die zu der jeweiligen Spalte aus dem ersten File addieren.

Am Ende soll also in der Zeile für Verkäufer a 2017 bei Produkt x eine 5 stehen. 

Grundsätzlich könnte ich das auch selbst. Das Problem ist, dass ich sehr viele Jahre und Produktcodes habe, sodass manuelle Filter sehr mühsam sind.

 

Habt ihr dazu Ideen?

 

Vielen Dank und beste Grüße!

4 ANTWORTEN 4
PhilippK
Alteryx Alumni (Retired)

Hallo @gumpi ,

 

als Anlage schicke ich dir meineLösung.

 

Lass' es mich wissen ob die Lösung auch bei deinem vollständigen Datenset funktioniert.

 

Ich wünsche dir einen schönen Abend

Philipp

grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

HI @gumpi,

 

aus meiner Sicht sind 5 Schritte notwendig um das zu machen:

 

Neues File:

1) Gruppieren der Werte und Zählen der Zeilen mit dem Zusammenführen-Tool (ich denke du hast hier einen Schreibfehler, da du von Spalten sprichst):

grossal_2-1603823115171.png

 

 

2) Zusätzliches Feld Verkäufer hinzufügen mit Wert "a" mit einer Formel:

grossal_3-1603823124594.png

 

 

3) Danach führen wir beide Dateien mit dem Verknüpfen-Tool zusammen, wir können hier auch direkt die doppelten Spalten entfernen und lediglich die neue Spalte "Anzahl zusätzl. Verkäufe" hinzufügen:

grossal_4-1603823196824.png

 

4) Danach ist es wichtig, dass wir alle Ausgänge des Verknüpfen-Tools mit dem Zusammenführen-Tool wieder vereinigen, damit wir alle Datensätze aus dem ersten und dem zweiten File haben:

grossal_5-1603823243077.png

 

5) Im letzten Schritt müssen wir dann lediglich die Spalten addieren, dies mache ich mit dem Formel-Tool, da wir dort auch gleich die beiden numerischen Werte auf 0 setzen können um sie danach zu addieren (Alteryx mag eine Addition von Zahl + null nicht):

grossal_6-1603823345100.png

 

Danach können wir die Spalte "Anzahl zusätzl. Verkäufe" noch entfernen mit dem Auswählen-Tool, aber das ist eher etwas für die Optik.

 

Gesamt sieht es dann wie folgt aus:

grossal_7-1603823425321.png

 

 

Mit diesem Ergebnis:

grossal_8-1603823445788.png

 

 

Ich habe dir den Workflow auch als Referenz angehängt. 

 

 

Viele Grüße

Alex

gumpi
Meteor

Perfekt - danke an beide!

StephV
Alteryx Alumni (Retired)

Vielen Dank @gumpi für Ihre Frage und an unsere Community @grossal und @PhilippK für ihre Hilfe und guten Ratschläge! 

Steph Vitale-Havreng
Beschriftungen