Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Zeilen nach Bedingung in andere Zeilen verschieben

Dennis_Georg
Meteor

Hallo Liebe Community!

 

Ich bin noch sehr neu bei Alteryx und habe keinerlei Programmiererfahrung, jetzt bin ich auf das folgende Problem gestoßen.

 

Ich habe einen Datensatz mit fast 700 Zeilen, bei dem (sehr vereinfacht) das Problem ist, dass ich eine Nummerierung der Datensätze habe und alle Datensätze mit "1" in der gleichen Zeile brauche, in der nächsten alle die eine "2" in der entsprechenden Zeile haben und so weiter, bis die Nummerierung endet (nach knapp 700 Zeilen). 

Dabei unterscheidet es sich wie häufig eine Nummerierung vorkommt. Es haben zum Beispiel drei Datensätze die "1", zwei Datensätze die "2", vier Datensätze die "3" und so weiter ohne Muster.

Jetzt möchte ich, dass wenn die Nummerierung übereinstimmt, alle Betroffenen Zeilen nebeneinander in eine Zeile verschoben werden. Im folgenden habe ich das einmal skizziert.

 

Daten:

1 | Ax | Ay | Az

1 | Bx | By | Bz

1 | Cx | Cy | Cz

2 | Dx | Dy | Dz

2 | Ex | Ey | Ez

 

Ziel:

1 | Ax | Ay | Az | Bx | By | Bz | Cx | Cy | Cz 

2 | Dx | Dy | Dz | Ex | Ey | Ez

 

Die genaue Datenlage habe ich im Anhang vereinfacht und anonymisiert (mit Daten zufällig verändert und Telefonnummern entfernt) hinterlegt. "Input_#4_JSON_Name1" ist die Zeile mit der relevanten Nummerierung. Ich würde mich sehr über eine Lösung freuen, weil ich da schon seit mehreren Tagen dran verzweifle. Schonmal vielen Dank an alle!

3 ANTWORTEN 3
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hi @Dennis_Georg,

 

Willkommen in der Community!

 

ich war mir nicht sicher wie manche der Informationen in der Original-Excel zusammengeführt werden sollen, daher habe ich dann doch mal das Beispiel "gelöst" und möchte dir das hier zeigen:

 

grossal_0-1629991940712.png

 

Ergebnis:

grossal_1-1629991958593.png

 

Das Ergebnis ist nicht exakt deines, jedoch kannst du die Zahl gerne auch noch mit einer Formel vorne hinzufügen. Ich hatte nur die Vermutung, dass dies nur zweckmäßig der Fall war, so dass ich das erstmal getrennt voneinander gelassen habe.

 

Schritte:

  1. Aufteilen der Spalten mit Text-To-Column Tool. Als Trennzeichen wählen wir |
  2. Im Select-Tool entferne ich nur die Spalte mit den Originaldaten, da wir sie bereits in alle Spalten aufgeteilt haben.
  3. Das DataCleansing-Tool hilft uns alle Leerzeichen zu entfernen
  4. Danach kippen wir alle Spalten - AUßER der ersten in Zeilen mit dem Transpose Tool.
  5. Danach nutzen wir das Summerize-Tool mit der Concat-Funktion um zum gewünschten Endergebnis zu kommen.

 

Ich habe dir den Beispiel-Workflow angehängt. Lass mich bitte wissen ob das hilfreich war. Wenn du mir ein paar mehr Details zum eigentlichen Datensatz und dem Zielformat gibst, kann ich auch versuchen dir dabei zu helfen.

 

Viele Grüße

Alex

StephV
Alteryx Alumni (Retired)

Hallo @Dennis_Georg

 

War diese Antwort von @grossal für Sie hilfreich?
Wenn Ihnen die Antwort geholfen hat, können Sie diese als „Lösung akzeptieren“. So können auch andere in der Community nützliche Antworten finden.
Danke!


Viel Spaß mit Alteryx, bei Fragen sind wir hier im Forum immer gerne für dich da.

Steph Vitale-Havreng
Dennis_Georg
Meteor

Hey @grossal!

Vielen Dank für die schnelle Antwort und entschuldige die späte Rückmeldung. Tatsächlich hatte ich das Beispiel so weit vereinfacht, dass ich Probleme hatte das ganze an meinem eigentlichen Datensatz mit der Lösung wieder hochzuskalieren, aber jetzt habe ich es doch geschafft und es hat alles super geklappt.

 

Vielen lieben Dank!

Beschriftungen