Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Zeilen nach Bedingung in andere Zeilen verschieben

Dennis_Georg
Meteor

Hallo Liebe Community!

 

Ich bin noch sehr neu bei Alteryx und habe keinerlei Programmiererfahrung, jetzt bin ich auf das folgende Problem gestoßen.

 

Ich habe einen Datensatz mit fast 700 Zeilen, bei dem (sehr vereinfacht) das Problem ist, dass ich eine Nummerierung der Datensätze habe und alle Datensätze mit "1" in der gleichen Zeile brauche, in der nächsten alle die eine "2" in der entsprechenden Zeile haben und so weiter, bis die Nummerierung endet (nach knapp 700 Zeilen). 

Dabei unterscheidet es sich wie häufig eine Nummerierung vorkommt. Es haben zum Beispiel drei Datensätze die "1", zwei Datensätze die "2", vier Datensätze die "3" und so weiter ohne Muster.

Jetzt möchte ich, dass wenn die Nummerierung übereinstimmt, alle Betroffenen Zeilen nebeneinander in eine Zeile verschoben werden. Im folgenden habe ich das einmal skizziert.

 

Daten:

1 | Ax | Ay | Az

1 | Bx | By | Bz

1 | Cx | Cy | Cz

2 | Dx | Dy | Dz

2 | Ex | Ey | Ez

 

Ziel:

1 | Ax | Ay | Az | Bx | By | Bz | Cx | Cy | Cz 

2 | Dx | Dy | Dz | Ex | Ey | Ez

 

Die genaue Datenlage habe ich im Anhang vereinfacht und anonymisiert (mit Daten zufällig verändert und Telefonnummern entfernt) hinterlegt. "Input_#4_JSON_Name1" ist die Zeile mit der relevanten Nummerierung. Ich würde mich sehr über eine Lösung freuen, weil ich da schon seit mehreren Tagen dran verzweifle. Schonmal vielen Dank an alle!

3 ANTWORTEN 3
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hi @Dennis_Georg,

 

Willkommen in der Community!

 

ich war mir nicht sicher wie manche der Informationen in der Original-Excel zusammengeführt werden sollen, daher habe ich dann doch mal das Beispiel "gelöst" und möchte dir das hier zeigen:

 

grossal_0-1629991940712.png

 

Ergebnis:

grossal_1-1629991958593.png