Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Zeile prüfen

ShelbyIsla
Atom

Hallo zusammen,

 

ich nutze seit ein paar Tage Alteryx und habe nun folgende Frage: wie kann man überprüfen, ob in den einzelnen Spalten jeweils etwas drinsteht? Falls dort eine Null steht, dann soll eine Fehlermeldung kommen. 

 

Vielen Dank im Voraus.

2 ANTWORTEN 2
reply_mueller
Asteroid

Hey @ShelbyIsla ,

 

hier wären ein paar weitere Informationen hilfreich:

- Handelt es sich bei "Null" um eine Zahl `0` oder ein leeres Feld `[Null]`. Ich gehe davon aus, dass leere Felder `[Null]` gemeint sind.

- welche Art von Fehlermeldung wünschst du dir. In meinem folgenden Beispiel würde ich hier davon ausgehen, dass diese in Alteryx geworfen werden soll und der Workflow deswegen nicht erfolgreich beendet werden kann.

- Desweiteren wäre die Frage, ob das nur für ein einzelnes Feld gilt, oder ob dies für alle Felder gültig sein soll, also Fehlermeldung falls irgendein Feld leer ist? Ich zeige dir das einmal für ein bestimmtes Feld.

 

Anbei siehst du ein Beispiel, bei dem von dem Test-Tool gebrauch gemacht wird. Dieses findest du in der Kategorie Developer und es erlaubt dir einen Fehler bei bestimmten Bedingungen zu erzeugen (Dies ist auch mit dem Message-Tool aus der selben Kategorie möglich).

 

Der Workflow:

reply_mueller_0-1645627712904.png

 

Die Input Daten hierzu sind:

reply_mueller_1-1645627787257.png

Die vorzunehmende Testkonfiguration ist:

reply_mueller_2-1645627825325.png

 

In dem Inputfeld Test Value kannst du natürlich deine eigene Bedingung mit dem Alteryx Formeleditor erstellen, sodass diese zu deiner Business Logik passt.

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

 

Viele Grüße

Johannes
(Blue Reply)

grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hallo @ShelbyIsla,

 

ich würde @reply_mueller zustimmen, dass es idealerweise ein paar zusätzliche Informationen benötigt um die Frage bestmöglich zu beantworten.

 

Folgende Fragen sind aus meiner Sicht wichtig:

  • Bei welchen Feldern wollen wir eine "Fehlermeldung" wenn diese leer sind?
  • Wie ist "leer" definiert? Es gibt hier 2-3 Unterschiede:
    1. "[null]" - dies zeigt Alteryx an wenn die Zelle nicht initialisiert wurde bspw. nicht befüllt ist
    2. sieht eine Zelle leer aus, enthält aber nicht das zuvor erwähnte null, so wurde sie ggf. einfach nur mit "" befüllt, ohne Inhalt zu haben.
    3. Sonderregeln wie von Johannes bereits erwähnt, bspw. die Zahl "0".
  • Wer soll die Fehlermeldung erhalten?
    • Das ist aus meiner Sicht die Schlüsselfrage. Mit dem Test oder dem Message-Tool (wie von Johannes gezeigt) kannst du wunderbar dem Workflow-Ersteller eine Nachricht/Hinweise zukommen lassen.
    • Alternativ erlebe ich es in Praxis-Szenarien jedoch auch häufig (vor allem mit geschedulten Workflows auf dem Alteryx Server), dass stattdessen lieber eine Kontaktperson benachrichtigt werden soll. Nehmen wir bspw. einen Workflow an der Marketing-Daten aus einer Datenbank verarbeitet, hier wäre es praktisch wenn direkt eine E-Mail mit allen problematischen Felder an das Marketing geht, so dass diese das Problem beheben könnten.

 

Viele Grüße

Alex

Beschriftungen