Community Spring Cleaning week is here! Join your fellow Maveryx in digging through your old posts and marking comments on them as solved. Learn more here!
Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

VBA Skript zur Formatierung verwenden.

MarcusHopf
Asteroid

Liebes Alteryx-Forum,

 

wir haben einen Workflow erstellt, der die Daten in der Datei "Ausgangsdaten.xlsx" ausgibt.

Nun möchten wird, dass die Ausgabe entsprechend formatiert wird. Es kann leider keine statische Formatvorlage verwendet werden, da die Anzahl der Objekte und deren Elemente variieren kann.

 

Aktuell verarbeiten wir die Ausgabe als Alteryx per VBA-Makro. Siehe hierzu VBA-Makro "AnlageAufbereiten" in "Makro Anlage 1 aufbereiten.xlsm".

Somit wird aus der Ausgabe aus Alteryx "Ausgangsdaten.xlsx"

MarcusHopf_0-1684238084165.png

die formatierten Ausgangsdaten "formatierte Ausgangsdaten.xlsx"

MarcusHopf_1-1684238708387.png

 

In einem anderen Beitrag hatte ich die Verarbeitung per VBA gesehen und versucht, dies zu adaptieren.

https://community.alteryx.com/t5/Alteryx-Designer-Desktop-Knowledge-Base/Alteryx-Run-Command-Executi...

 

Leider final noch nicht erfolgreich.

MarcusHopf_2-1684240344428.png

 

Ich hatte mir folgenden Ablauf gedacht.

1. schreibe die Daten in die .xlsm-Datei (funktioniert)

2. führe nun das Makro "AnlageAufbereiten" aus. (funktioniert noch nicht)

3. speichere diese Arbeitsmappe als .xlsx-Datei mit dem aktuellen Datum und Kundennamen. (noch nicht angefangen.)

 

Hat jemand eine Idee, wie 2. funktionieren kann?

 

Liebe Grüße

 

 

Marcus

 

4 ANTWORTEN 4
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hallo @MarcusHopf,

 

ich glaube im VBA Skript bzw. in der Datei lässt sich auch einstellen, dass das Skript ausgeführt wird wenn die Datei geöffnet wird. Das würde ja vermutlich auch reichen oder?

 

 

VG Alex

MarcusHopf
Asteroid

Hallo @grossal 

 

meiner Ansicht nach sollte es genügen, dass das Makro ausgeführt wird.

Mich verwirrt, dass die Rückmeldung kommt, es ist eine Aus- oder Eingabe notwendig.

MarcusHopf_0-1684241185017.png

 

Dies war echt eine schnelle Rückmeldung. Danke schon mal vorab.

 

Gruß

 

 

Marcus

RolandSchubert
16 - Nebula
16 - Nebula

Hallo @MarcusHopf ,

 

tatsächlich musst Du beim Run Command Tool entweder eine Input- oder eine Output-Datei angeben. Ich verwende normalerweise einen Dummy-Output (also z.B. einfach unter "Output" dummy.yxdb eintragen). Dann sollte die Fehlermeldung eigentlich verschwinden, vielleicht ist sogar das Problem schon gelöst.

 

Viele Grüße

 

Roland

MarcusHopf
Asteroid

Ganz herzlichen Dank für die erfolgreiche und sehr schnelle Lösung an @grossal und @RolandSchubert  

 

Der Vollständigkeit halber der aktualisierte Workflow "VBA zur Formatierung.yxmd" sowie das gesamte Paket "VBA zur Formatierung 20230516-151900.zip". Wenn es jemand braucht. 😊

 

Gruß

 

 

Marcus

 

Beschriftungen