Community Spring Cleaning week is here! Join your fellow Maveryx in digging through your old posts and marking comments on them as solved. Learn more here!
Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Unterschiede Datenimport Excel: xlsx vs xlsb

Biggi
Asteroid

Hallo in die Runde,

 

eigentlich arbeite in Excel lieber mit dem xlsb-Format, weil dann die Dateigröße im Vergleich zum xlsx-Format deutlich geringer ausfällt.

Beim Datenimport bietet jedoch die xlsx-Datei den Vorteil, dass ich bestimmen kann, ab welcher Zeile der Import startet:

Biggi_0-1669901700011.png

Diese Möglichkeit fehlt beim Import von xlsb:

Biggi_1-1669901813759.png

Dies führt insbesondere dann zu Problemen, wenn das entsprechende Sheet die Informationen ggf. erst ab der dritten, vierten Zeile enthält.

Ich überspringe dann mit dem Stichproben-Tool die unerwünschten Zeilen

Biggi_2-1669902182314.png

 

Danach muss ich aber im Anschluss die benötigten Spalten manuell umbenamsen, weil in der erste Zeile leider "Grütze" steht, die korrekten Spaltenüberschriften hingen in Zeile 3 oder 4. 🙄 Mühsame Geschichte...

Ein Beispiel: Die Überschrift steht eigentlich in Zeile 2, die Daten beginnen in Zeile 3. Feldbeschriftungen kommen leider aus Zeile 0.

Biggi_3-1669903827955.png

 

Gibt es für dieses Problem eine elegantere Lösung?

Oder ist ggf. in absehbarer Zukunft geplant, auch beim Import von xlsb-Dateien die "Datenimport starten ab Zeile" zu implementieren?

 

vielen Dank für eure Unterstützung!

Birgit

 

1 ANTWORT 1
Biggi
Asteroid

so.... es hat mir keine Ruhe gelassen.
Habe das Problem wie folgt für mich gelöst.

Biggi_0-1670248594728.png

Durch zwei Stichproben in Folge bleibt nur die Zeile übrig, in der die Überschriften stehen.

Die beiden ersten Spalten sind fix und werden mittels Formel händisch ergänzt.

Dann das ganze mit dem Umstellungstool gedreht. Und aus der nun entstanden zweispaltigen Tabelle 

Biggi_1-1670248748626.png

die zweite Spalte mit dem Dynamic-Rename-Tool die Spalte "Value" als Überschrift nehmen:

Biggi_2-1670248818496.png

Fertsch:

Biggi_3-1670248897302.png

😁

Einfacher wäre es natürlich, wenn ich die Zeile bestimmen könnte, ab welcher die Daten importiert werden solle.... 😉

 

Andere Lösung werden natürlich gerne genommen!

 

Beschriftungen