Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Umstellung Datenstrang plus eindeutige ID

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe mithilfe von @grossal meinen Download Workflow an meine verschiedenen Datenquellen angepasst und das Resultat ist für mich außerordentlich gut! Aktuell stehe ich vor zwei Hürden, anbei hierzu mein derzeitiger Workflow.

 

  1. Nach der Auswahl meiner beiden Datenspalten möchte ich die Datensätze gerne mit einer ID versehen, da jeweils zwei Datenzeilen ein Paket bilden, sprich erste Zeile "Name" + zweite WKN. So Bildet sich immer ein Paar. 
  2. Im zweiten Schritt würde ich die Spalte "2" als Spaltenüberschrift und die Daten aus Spalte "3" gerne als jeweilige Daten Zeileninhalte ausweisen. Nur leider klappt es nicht.

Gerne mal den gesamten Workflow überfliegen und auf Optimierung prüfen, lerne gerne dazu wie ich es kürzer hinkriege.

 

Freue mich auf euer Feedback und vielen Dank im Voraus.

 

Viele Grüße

Tobias

3 ANTWORTEN 3
RolandSchubert
16 - Nebula
16 - Nebula

Hallo @quattrokilo,

 

die ID kann man beispielsweise aus der WKN erzeugen, ich habe das mal so mit dem Multi-Row Formula Tool umgesetzt. Genauso könnte natürlich einfach ein Zähler hinzugefügt werden, auch da wäre das gleiche Tool hilfreich.

 

Die Spaltenüberschriften habe ich im Beispiel dann mit einem Formula-Tool aus Spalte [2] extrahiert, danach kommt dann nur noch das Crosstab-Tool.

 

Ich hoffe, das hilft weiter.

 

Viele Grüße

 

Roland

StephV
Alteryx Alumni (Retired)

Hallo @quattrokilo

 

vielen dank für die Frage. War diese Antwort von @RolandSchubert für Sie hilfreich? Wenn Ihnen die Antwort geholfen hat, können Sie diese als „Lösung akzeptieren“. Sie wird sicherlich auch anderen Benutzern helfen! So können auch andere in der Community nützliche Antworten finden.

 

Danke!​​​​​​​

Steph Vitale-Havreng
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hi @quattrokilo,

 

dein Workflow passt für mich so, ich würde das auch nicht anders handhaben. Die gewünschten Änderungen kannst du mit dem 'Mehrzeilige Formel' Werkzeuge und einem Kreuztabellen-Tool erledigen.

 

grossal_0-1586448369609.png

 

Der Output davon sieht dann so aus:

 

grossal_1-1586448453097.png

 

Ich muss gestehen das ich dein Problem bzw. den Gedanken dahinter so interessant fand, dass ich mich dazu motiviert sah, ihn weiterzugehen und in einem Container weiterzugehen, der Output davon würde so aussehen:

 

grossal_2-1586448531666.png

 

Da ich dir den Spaß nicht nehmen will, klappe ich den Container erst einmal ein und du kannst selbst entscheiden ob du ihn verwenden magst 😃

 

grossal_4-1586448614670.png

 

 

Viele Grüße und ein schönes Osterwochenende!

Alex

Beschriftungen