Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Tage im Jahr zählen

Hi, 

 

und zwar habe ich zum Beispiel das Datum 05.12.2021 und ich würde gerne die Anzahl der vergangenen Tage im Jahr 2021 ausgeben lassen. Hier wären es bis zum 05.12, 339 Tage im Jahr 2021. Bei ein zwei Daten wäre es kein Problem es manuell zu lösen, aber ich habe über 100 Daten.

Gibt es hierzu ein Tool, welches die Anzahl der vergangenen Tage im Jahr automatisch generiert? 

 

Danke im Voraus!!

3 ANTWORTEN 3
RolandSchubert
16 - Nebula
16 - Nebula

Hi @Olaabukhousa ,

 

das kannst Du mit den DateTime-Funktionen eigentlich ganz einfach lösen.

 

Zunächst muss das Datum in den Alteryx-Date-Datentyp umgewandelt werden, dazu gibt es die Funktion DateTimeParse. Das würde ungefähr so aussehen:

DateTimeParse([Datum], '%d.%m.%Y')

Das Ergebnis ist dann eine Date-Spalte, die 2021-12-05 anzeigt.

 

Dann brauchst Du natürlich noch den ersten Tag des jeweiligen Jahres, den liefert die Funktion DateTimeTrim.

DateTimeTrim([Date], 'Year')  [Date] ist dabei das umgewandelte Datum aus dem letzten Schritt.

Das Ergebnis ist hier eine Spalte mit dem Inhalt 2021-01-01

 

Und jetzt muss nur noch die Differenz gerechnet werden:

DateTimeDiff([Date-Spalte], [Jahresanfang], 'days') (= die Differenz in Tagen). Wenn der "aktuelle Tag" mitgerechnet werden soll, musst Du noch 1 addieren.

 

Natürlich kannst Du das auch in eine Formel packen, das sieht dann so aus:

DateTimeDiff(DateTimeParse([Datum], '%d.%m.%Y'), DateTimeTrim([Date], 'Year'), 'days')

 

Ich hoffe, das löst Dein Problem.

 

Viele Grüße

 

Roland

 

Super, es hat funktioniert. Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort, Roland!

 

Viele Grüße

 

Ola

RolandSchubert
16 - Nebula
16 - Nebula

Kleiner Hinweis noch. Wenn Du  alles in eine Formel packen willst, muss natürlich auch im zweiten Teil das Datum umgewandelt werden. 

Danke an @grossal  für den Hinweis!

 

So müsste es dann also aussehen:

DateTimeDiff(DateTimeParse([Datum], '%d.%m.%Y'), DateTimeTrim(DateTimeParse([Datum], '%d.%m.%Y'), 'Year'), 'days')

Beschriftungen