Community Spring Cleaning week is here! Join your fellow Maveryx in digging through your old posts and marking comments on them as solved. Learn more here!
Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Summarize Tool mit Bedingung

maxiemens
Meteor

Hallo zusammen ich habe folgende Daten: 

maxiemens_0-1610362133926.png

Nun möchte die Machine mit der größeren Quantity anzeigen aber trotzdem die Summe beider aufsumieren.

 

sodass dieses Ergebnis rauskommt:

maxiemens_1-1610362231974.png

 

Könnt ihr mir da helfen?

 

Danke im voraus!!

3 ANTWORTEN 3
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hallo @maxiemens,

 

am einfachsten ist es vermutlich wenn du die Information nach dem Summarize (Zusammenfassen) wieder mit der Spalte anreicherst, dass könnte zum Beispiel so aussehen:

 

grossal_0-1610362722798.png

 

Wichtig hierbei:

1) Beim Summarize nur die Summe pro Gruppe anzeigen lassen und die eigentliche Info weglassen

2) Sortieren nach NO (kann man auch weglassen) und Quantity (absteigend)

3) Jeweils nur den ersten Eintrag pro NO

4) Daten wieder verknüpfen/joinen

 

Alternative:

grossal_1-1610362884485.png

Du könntest ebenso vor dem Summarize (Zusammenfassen) sortieren und dann mit der Option "First" auf der Spalte Maschine die entsprechende Info bekommen. Ich persönliche bevorzuge meist aber Variante 1, weil sie einfach leichter lesbar und nachvollziehbar ist.

 

 

Ich habe dir deinen Workflow mit beiden Variante angehängt. Danke an dieser Stelle für die vorbildliche Bereitstellung und Beschreibung des Problems, dass macht das Lösen viel leichter.

 

Lass es mich wissen wenn du noch Fragen hast.

 

 

Viele Grüße

Alex

maxiemens
Meteor

Mega, danke dir 🙂 Ich muss mich wohl noch mehr mit den Tools auseinander setzen bzw. mit deren Funktion. 

StephV
Alteryx Alumni (Retired)

Hallo @maxiemens,

 

es freut mich zu sehen, dass die deutsche Community Ihnen helfen konnte.

 

Vielen Dank, dass Sie die Antwort von @grossal als Lösung akzeptiert haben.

 

Ein frohes neues Jahr!

Steph Vitale-Havreng
Beschriftungen