Community Spring Cleaning week is here! Join your fellow Maveryx in digging through your old posts and marking comments on them as solved. Learn more here!
Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Spalten abhängig vom Spaltennamen formatieren

GeorNat
Atom

Hallo liebe Community,

 

ich besitze eine Tabelle mit 76 Feldern welche in folgender Reihenfolge weiterläuft

 

[Betrag] | [Betrag 2] | [Differenz 1] | [Betrag 3] | [Betrag 4] | [Differenz 2] usw.

 

Nun möchte ich, dass in jeder Spalte welche das Wort "Differenz" beinhaltet jede Zeile rot hinterlegt wird, in der der Wert 0 vorkommt. Ich habe bereits mit dem "Table Tool" hantiert jedoch finde ich dort keine Möglichkeit so etwas zu automatisieren, sollten neue Spalten mit dem Wort Differenz hinzugefügt werden. Es ist meines bisherigen Wissens nur möglich jede Spalten manuell auszuwählen. Wenn Ihr eine Lösung dafür parat hättet, wäre ich euch sehr dankbar.

 

7 ANTWORTEN 7
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hallo @GeorNat,

 

entschuldige bitte die späte Reaktion, ich habe deinen Post scheinbar in den E-Mails verpasst. 

 

Könntest du uns zwei Beispiel Datensätze hochladen, damit ich das ganze ausprobieren kann?

 

Viele Grüße

Alex

GeorNat
Atom

Hey grossal,

 

ich habe jetzt mal ein Excel-Beispiel hochgeladen. Hoffe das reicht so aus. Grundlegend geht es jetzt wie gesagt darum, nun in allen Spalten, in denen eine Differenz ungleich 0 vorkommt das Feld rot zu markieren. Das Format der Tabelle muss dabei bestehen bleiben.

grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hi @GeorNat,

 

wir können dies relativ leicht machen, müssen dazu allerdings einen kleinen Kniff verwenden damit wir die Formel nicht x-mal eintippen müssen. Das Tool unserer Wahl lautet in diesem Fall Table. In diesem lassen sich ähnlich wie in Excel bedingte Formatierungen anlegen. Das Problem das wir nun haben ist folgendes: Wir wollen natürlich nicht für jede Differenz-Spalte diese Formatierung einzeln anlegen, sondern idealerweise alle auf einmal, dazu benutzen wir einen kleinen Trick.

 

Wir platzieren vor unserem Table-Tool ein Select-Tool und deaktivieren alle Spalten bis auf eine - wichtig, es muss eine Summen-Spalte übrig bleiben, welche spielt keine Rolle.

 

Im Table-Tool legen wir nun eine Column-Rule an und zwar nur für "Dynamic or Unknown Fields". Dadurch wird die Formel automatisch auf alle neuen Spalten angewandt - dies ist der Fall, sobald wir im Select-Tool danach wieder alle Spalten freischalten.

 

grossal_0-1628593495161.png

 

Danach legen wir eine neue Regel an, benennen diese bspw. mit "Highlight Cell Red" und legen eine Background Color fest (rot). Bei der Formel müssen wir nun etwas tricksen. Wir wollen ja schließlich, dass diese nur auf Differenz-Spalten angewandt wird, dies erreichen wir, in dem wir den Spalten-Namen mit [_CurrentFieldName_] abfragen und mit einem Contains sicherstellen, dass 'Differenz' darin enthalten ist. Der zweite Teil der Formel enthält unsere Abfrage, ob der Wert 0 ist.

 

grossal_1-1628593638256.png

 

Im nächsten Schritt müssen wir dann nur noch im Select-Tool wieder alle Spalten auswählen und den Workflow erneut ausführen. Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus:

grossal_2-1628593779324.png

 

Viele Grüße

Alex

 

 

GeorNat
Atom

Was passiert denn dann aber wenn ich einen ganz neuen Datensatz im selben Format einlese? Würde das nicht bedeuten, dass ich dann die ganzen Variablen wieder über das Select-Tool abwählen muss?

grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Musst du nicht, da die Formel für alle weiteren Spalten ebenfalls angewandt wird. Wenn diese also im gleichen Benennungsformat sind (in unserem Fall das Wort 'Differenz' enthalten), dann funktioniert es auch dafür sofort ohne eine weitere Anpassung.

GeorNat
Atom

Dann ist das ja soweit gelöst. Vielen Dank ich habe viel gelernt.

StephV
Alteryx Alumni (Retired)

Hallo @GeorNat,

es freut mich zu sehen, dass die deutsche Community & @grossal Ihnen helfen konnte.

Vielen Dank, dass Sie die Antwort von als Lösung akzeptiert haben.

Viel Spaß mit Alteryx, bei Fragen sind wir hier im Forum immer gerne für dich da.

Einen schönen Tag,

Steph Vitale-Havreng
Beschriftungen