Community Spring Cleaning week is here! Join your fellow Maveryx in digging through your old posts and marking comments on them as solved. Learn more here!
Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Scheduling am Alteryx Server

MathiasL
Meteor

Hallo zusammen,

wir haben seit kurzer Zeit in unserer Organisation den Alteryx Server installiert, wodurch sich vor allem durch das automatische Ausführen der hochgeladenen Workflows tolle neue Möglichkeiten ergeben.

Nun hab ich aber folgendes Problem:

Ich möchte einen Workflow zu Beginn des Monats in regelmäßigen Abständen ausführen (alle 1-2 Stunden) und dieser soll mir dann mitteilen ob bestimmte Werte schon in einer Datenbank enthalten sind oder nicht. Im Falle von "ja, Werte sind enthalten" soll der Workflow eine Mail raussenden, sodass die betreffenden Personen bescheid wissen - andernfalls soll nichts passieren. Soweit so einfach. Wie schaff ich es aber jetzt, dass der Workflow nach einem erfolgreichen Durchlauf (Mail wurde versendet) nicht mehr ausgeführt wird? 

Hat hier jemand von euch schon ähnliche Aufgaben oder Problemstellungen mit dem Alteryx Server gemeistert?

 

Danke schon mal im Voraus & LG

Mathias

2 ANTWORTEN 2
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hi @MathiasL,

 

Ich hatte solche Fälle schon mehrfach und es gibt verschiedene Lösungsansätze.

 

 

1) Mehrfach ausführen / aber nicht immer eine Mail verschicken

In Variante 1 wird der wirklich wie bisher immer und immer wieder ausgeführt, jedoch schreiben wir beim ersten Mal (jeden Monat) bei den Daten vorhanden sind, einen Flag / eine Datei, welche uns mitteilt, ob bereits eine Mail vorhanden ist. In der ersten Iteration, mit Daten, ist diese Datei nicht vorhanden, daher wird sie angelegt und die Mail versandt. In der zweiten Iteration, ist die Datei vorhanden, daher wird ein Filter-Kriterium erfüllt und keine Daten an das E-Mail Tool weitergeleitet.

 

 

2) Dynamisches Scheduling / so lange bis eine Mail versandt wird

In Variante 2, schedulen wir den Workflow nur genau einmal pro Monat. Im Workflow wird wie bisher geprüft, ob Daten vorhanden sind. Sind keine neuen Daten vorhanden, so ruft der Workflow die Alteryx Server API auf und scheduled sich selbst mit einmaliger Ausführung erneut. Sind Daten vorhanden, so wird dieser API Call nicht ausgeführt und dadurch keine weitere Ausführung veranlasst. Mehr Infos findest du dazu hier: https://help.alteryx.com/20214/server/schedules-endpoints

 

Du würdest hier den "Create New Schedule"-Endpoint benötigen, der body des Request würde dann wie folgt aussehen:

 

Viele Grüße

Alex

MathiasL
Meteor

Danke für deine Antwort @grossal . Für das kommende Monat hab ich mal Variante 1 umgesetzt und dahingehend eine zusätzliche Datei im Hintergrund angelegt, wo bei erfolgreichem Durchlauf auch ein Vermerk beim aktuellen Monat gesetzt wird und somit der Workflow nicht zwei mal in einem Monat vollständig durchlaufen kann.

Variante 2 werd ich mir bei Gelegenheit mal ansehen 😉

 

LG

Mathias

Beschriftungen