Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Problem beim importieren von *CSV-Datei

MarcusHopf
Asteroid

Liebes Alteryx-Forum,

 

bei einem Workflow haben ich beim importieren mit dem "Eingabedaten-Tool" folgendes Problem:

 

Das Trennzeichen ist das ; und der Inhalt sieht ungefähr so aus:

"Nummer";"Bezeichnung";"Wert1"

"1";"Haus A";"10"

"2";"Haus "Frankfurt"";"15"

 

Kann Alteryx die " vor dem Import entfernen?

 

Nummer;Bezeichnung;Wert1

1;Haus A;10

2;Haus Frankfurt;15

 

Das Problem hieran ist, dass beispielsweise in Zeile 2 wegen ";" als Eintrag Frankfurt"";"15 ausgegeben wird.

 

Kann mir dabei jemand helfen?

2 ANTWORTEN 2
akku
Bolide

Hallo Marcus,

 

ich habe gerade sehr wenig Zeit für Erklärungen.

Aber schau Dir doch mal den angehängten workflow an. Damit bekomme ich es hin.

Vielleich reicht das schon, um Dir zu helfen.

 

Gruß Matthias

grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hallo @MarcusHopf,

 

ich würde es mal wie folgt probieren:

grossal_0-1654697100962.png

 

Zunächst importieren wir die Daten mit dem Delimiter \0 (kein Trennzeichen) sowie dem Deaktivieren das die erste Zeile Spaltennamen enthält. Dadurch sehen die Daten danach wie folgt aus:

 

grossal_1-1654697146179.png

 

Danach würde ich mir einer Formel über die Einträge gehen und ";" gegen ein einfaches ; austauschen sowieso alle verbleibenden " löschen, dies kann man bspw. mit folgender Formel erledigen: 

 

Replace(Replace([Field_1], '";"', ";"),'"','')

 

Danach können wir dann ganz normal mit einem Text-To-Columns Tool und ; als Trennzeichen die Zellen in mehrere Spalten aufteilen. 

 

Zuletzt nutze ich das Dynamic Rename Tool mit der Einstellung "Erste Zeile enthält Spaltennamen" und schon sehen die Daten wie gewünscht aus.

 

grossal_2-1654697288435.png

 

 

Ich habe dir das Workflow Beispiel einmal angehängt, so dass du dich davon inspirieren lassen kannst.

 

 

Viele Grüße

Alex

Beschriftungen