Community Spring Cleaning week is here! Join your fellow Maveryx in digging through your old posts and marking comments on them as solved. Learn more here!
Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Outputdaten vom letzen Monat für den aktuellen Monat verwenden und vergleichen

Inna-F-D
Meteoroid

Hallo Zusammen,

 

ich würden gerne die Daten aus dem  Output vom letzen Monat nehmen und mit dem aktuellen  Daten vom Output vergleichen. Wie können die Daten aus dem letzen Monat abgegriffen werden und evlt. nicht durch neuen Lauf vom Workflow überschrieben werden.

3 ANTWORTEN 3
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hallo @Inna-F-D,

 

Ich würde das Problem in zwei Teile herunterbrechen:

- Output schreiben pro Monat - so dass dieser nicht überschrieben wird

- Output vom jeweils vorherigen Monat einlesen und vergleichen

 

1) Output abhängig vom Ausführungszeitpunkt schreiben

Ich mache dies meist relativ simpel mit einem Formel-Tool vor dem Output. 

grossal_0-1677507935707.png

 

Die Formel "DateTimeToday()" gibt dir immer das Datum zum Zeitpunkt der Workflow-Ausführung, dieses konvertiere ich dann noch mit "ToString" in einen Text-Ausgabe. Danach müssen wir nur noch das Output-Tool richtig konfigurieren:

 

grossal_1-1677508158289.png

 

Wichtig ist hierbei:

1) Ich lasse immer den eigentlichen Dateinamen mit einem Bindestrich enden damit es nicht "reporting2023-02-27" heißt, sondern "reporting-2023-02-27" heißt - dies ist einfacher zu lesen.

2) Danach können wir im unteren Bereich die Checkbox setzen und ein Feld an unseren Dateipfad anhängen.

 

Solltest du auch die Uhrzeit im Dateinamen haben wollen, so sollten wir einen leicht anderen Weg gehen (bei Bedarf erkläre ich diesen gerne noch).Solltest du auch die Uhrzeit im Dateinamen haben wollen, so sollten wir einen leicht anderen Weg gehen (bei Bedarf erkläre ich diesen gerne noch).

 

2) Dynamisches Einlesen der letzten Datei

In einem zweiten Schritt müssen wir dann natürlich die Datei des letzten Laufs wieder einlesen. Hierzu benötigen wir im ersten Schritt eine Liste aller Datei, danach sortieren wir diese und behalten und die letzte Datei, welche wir dann einlesen. Dies kann zum Beispiel so aussehen:

2023-02-27_17-14-37 AlteryxGui.png

 

Die einzelnen Schritte sehen dabei wie folgt aus:

2023-02-27_17-15-12 AlteryxGui.png

2023-02-27_17-15-25 AlteryxGui.png

2023-02-27_17-15-37 AlteryxGui.png

2023-02-27_17-15-55 AlteryxGui.png

 

Als Template kann dabei im letzten Schritt jede Datei genommen werden, diese spielt keine größere Rolle, außer das sie schematisch gleich bleiben muss.

 

Ich hoffe das konnte helfen.

 

Viele Grüße

Alex

StephV
Alteryx Alumni (Retired)

Hallo @Inna-F-D


Vielen Dank für Ihre Frage. Wenn Ihnen die Antwort von @grossal geholfen hat, könnten Sie sie als Lösung akzeptieren. Dies wird auch anderen Nutzern helfen.


Vielen Dank!

Steph Vitale-Havreng
Inna-F-D
Meteoroid

Vielen Dank!

Beschriftungen