Community Spring Cleaning week is here! Join your fellow Maveryx in digging through your old posts and marking comments on them as solved. Learn more here!
Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Output in einer bestimmten Struktur

ShelbyIsla
Atom

Hallo zusammen,

 

ich möchte meinen Output in einer bestimmten Struktur haben (siehe Bild 2). Das heißt, bestimmte Inhalte aus meinem Workflow sollen in den gelb-markierten Feldern eingefügt werden. Beispielsweise soll aus dem Feld "Company" der Wert in Zelle B2 (Bild 2) stehen usw.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

LG

1 ANTWORT 1
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hallo @ShelbyIsla,

 

willkommen in der Alteryx Community!

 

bei deinem Problem stellen sich grundsätzlich 2 Fragen:

  1. Soll dein Output in eine vorformatierte Excel-Vorlage geschrieben werden oder 
  2. Soll dein Output in eine komplett neue Excel-Datei geschrieben werden und selbst die Spalte A ergänzen?

 

Grundsätzlich gilt für beide jedoch ähnliches. Wir müssen deine Spalten in Zeilen konvertieren, dies könnte zum Beispiel mit dem Umstellungs-Tool (Transpose) geschehen und wie folgt aussehen:

 

grossal_0-1645652554582.png

 

Wichtig hierbei ist, dass die Spaltenreihen der Informationsreihenfolge der Excel-Tabelle entsprechen sollte. Bei Variante 2 solltest du zuvor schauen, dass all deine Spalten genau wie die gewünschten Excel-Ergebnisse heißen und kannst diese dann direkt mit einem Output-Tool dorthin schreiben.

 

Bei Variante 2 müsstest du zunächst die Spalte "Name" mit einem Auswählen (Select) Tool entfernen und danach das Output-Tool wie folgt konfigurieren:

grossal_1-1645652930597.png

 

Wichtig sind hierbei mehrere Aspekte:

  1. Wähle deine Vorlage aus in die du schreiben willst
  2. Achte darauf das du Seiten-Name und Bereich richtig angibst
  3. Wähle bei 3 "Ausgabeoptionen" die Option "Tabelle oder Bereich überschreiben" aus 
  4. Setze den Haken bei Feldnamen überspringen, da wir unsere Spaltenbezeichnungen nicht benötigen.

 

Grundsätzlich stellt sich noch eine weitere Frage: Soll dies nur für eine Zeile oder für viele passieren? Würde die Antwort "viele" lauten, so solltest du mit Variante 1 von oben fahren und immer komplette Excel Dateien generieren. Hierfür würde sich des Weiteren ein kleines Macro anbieten, welche jede Zeile konvertiert und in eine eigene Tabelle speichert. Wenn du mir hier weitere Informationen zukommen lässt, so helfe ich dir auch gerne dabei weiter.

 

Viele Grüße

Alex

 

 

 

 

 

Beschriftungen