Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.

ODBC - Chartset ändern bei odbc_connect

helpme
Meteoroid

Hallo Zusammen

 

Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin.

 

Ich habe bisher alles mit PHP und ODBC gemacht. Nun wollte ich meine Homepage zeigemäss machen und habs mit WordPress erstellt.
soweit alles OK
Ich habe eine PHP (ehemalige Seite) ins WP includiert. Das includieren funktioniert auch gut. Nur werden keine Sonderzeichen angezeigt.

Rufe ich die ehemalige Seite direkt ohne WordPress auf wird es korrekt angezeigt.

Die Daten welche bei der externen Seite angezeigt werden stammen aus einer odbc_connect Schnittstelle, welche die Daten aus einer Access Datenbank holt.
Gemäss anderen Foren, welche ich auch gefragt habe, sagten was con falschem charset.

Nun meine Frage, wie kann ich bei einer odbc_connect den charset ändern von io8859-1 auf utf-8? Den bisher habe ich nie chartset angeben müssen, es wurde alles korrekt angezeigt.


Original Datei
Includiert

 

Code in PHP Datei.

 $conn = odbc_connect($_DSN,$_User, $_PW) or die("Verbindung fehlgeschlagen"); $SQL1 = "SELECT * FROM Tabelle "; $SQL1R = odbc_exec($conn, $SQL1); while($SQL1Z= odbc_fetch_array($SQL1R))  { echo $SQL1Z["typ"]; } 

 

11 ANTWORTEN 11
helpme
Meteoroid

Danke für den Tipp.

Ich habe was  riskiert und hat einwandfrei funktioniert. Somit war dies einfacher als auf jeder Zeile den Code anpassen zu müssen.

Ich habe in der WP Datenbank in der Tabelle "Options" in der Zeile "blog_charset" einfach von UTF-8 auf ISO8859-1 umgeschrieben.

Siehe Da, die includierte Datei funktioniert einwandfrei und meine restliche Homepage mit WP auch.

StephV
Alteryx Alumni (Retired)

Hallo @helpme

War diese Antwort von @grossal für Sie hilfreich? Wenn Ihnen die Antwort geholfen hat, können Sie diese als „Lösung akzeptieren“. Sie wird sicherlich auch anderen Benutzern helfen!

 

So können auch andere in der Community nützliche Antworten finden.

 

Danke!

Steph Vitale-Havreng
Beschriftungen