Community Spring Cleaning week is here! Join your fellow Maveryx in digging through your old posts and marking comments on them as solved. Learn more here!
Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.

*NEU* IDEEN FORUM - 4. bis 26. Juni

StephV
Alteryx Alumni (Retired)

IDEEN FORUM.png

 

Hallo Community,

 

jetzt kommt es nur noch auf Euch an!

 

Wir wollen Alteryx noch besser machen.Daher bieten wir Euch ab jetzt die Möglichkeit Eure Ideen und Verbesserungsvorschläge auf Deutsch innerhalb des Forum zu teilen!

 

Von dort aus werde ich Euer Feedback mit unserem Produktteam persönlich koordinieren.

 

Alle Ideen und Verbesserungsvorschläge werden in den Bewertungs- und Validierungsprozess einbezogen, um eventuell in der Zukunft umgesetzt zu werden.

 

Ihr könnt Eure Ideen und Verbesserungsvorschläge vom 4. bis 26. Juni im selben Kommentar posten.

 

@RolandSchubert@grossal@dthiessen@OliverW@VianneyM@reply_mueller@Pascal_R@sven und @MichaelAd was denkt Ihr darüber?

 

Ich freue mich über Eure Teilnahme.

Steph Vitale-Havreng
14 ANTWORTEN 14
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hi @StephV,

 

ich finde das ist eine super Aktion! Ich habe auch tatsächlich noch ein paar Ideen welche ich noch nicht im englischen Forum gepostet habe, welche ich dann in den nächsten Tagen gerne hier als Kommentare bringen werde 🙂

 

Viele Grüße

Alex

dthiessen
Meteor

Danke @StephV für die Möglichkeit Ideen in der Muttersprache einzubringen 

 

Hier meine ersten zwei Ideen:

 

  1. Für die Alteryx Gallery einen Bereich "Marketplace", in dem man Lösungen bereitstellen kann, die gegen eine Gebühr beziehen kann. evtl. auch über das Subscription Modell. Der Marktplatz könnte Apps anbieten, die sowohl von Alteryx, als auch von Drittanbietern entwickelt werden. So könnte man ein eigenes Ökosystem rund um APA aufbauen
  2. Eine Alteryx Designer Version mit reduzierter Anzahl von Tools -> Alteryx Designer Light . Wenn wir bei uns im Unternehmen wirklich MS Access und andere Anwendungen mit der Alteryx Plattform komplett verdrängen wollen, muss der Einstieg in die Alteryx Welt für Gelegenheits-Workflow-Entwickler leichter sein - ohne über den Preis zu diskutieren. Eine Version mit den 10 bis 15 wichtigsten Tools (Input,Output, Summarize, Filter, Formula, Join, Union,...) mit reduziertem Subscription Preis würde helfen. Wenn das überzeugend ist, bin ich mir sicher, dass wir auch viele für die Volllizenz gewinnen können. Dahingehend hatte ich schon die Möglichkeit mit dem Produkt Management zu sprechen und war froh zu hören, dass das Thema in den Überlegungen bereits Berücksichtigung findet.

Gruß,

Daniel

StephV
Alteryx Alumni (Retired)

Hi @grossal

vielen Dank ! Ich bin sehr gespannt auf Deine Ideen und bin sicher, dass Du schon ein paar davon im Kopf hast. 

Bis bald,

Steph Vitale-Havreng
StephV
Alteryx Alumni (Retired)

Hi @dthiessen

 

immer sehr gerne. Deshalb haben wir unsere Deutsche Community, damit Ihr Euch in Eurer Muttersprache austauschen könnt. 

 

Vielen Dank für Deine sehr interessanten Ideen. Unserem Produkt Management Team ist neuen Ideen immer aufgeschlossen. 

 

Vielen Dank und einen schönen Tag,

Steph Vitale-Havreng
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Nachdem der Zeitraum sich dem Ende neigt, mag ich dann gerne mal meine gesammelten Ideen und Verbesserungsvorschläge festhalten. Ich werde für jede Idee einen einzelnen Kommentar machen, um sie besser differenzieren zu können.

 

Make Makro

In vielen Fällen baut man erst einen Workflow und merkt erst im Laufe der Zeit, dass man einen Teil besser in einem Makro umsetzen sollte. Hier wäre es super hilfreich, wenn man einen Teil des Workflow markieren könnte und dann “Make Makro” per Rechtsklick auswählen könnte. Dieses Funktion würde alle Tools in ein Standard-Makro konvertieren und im normalen Workflow mit dem Makro ersetzen. Der eingehende Datenstrom sollte direkt als Makro-Input formatiert werden und der ausgehende als Makro-Output. Damit es technisch leichter umzusetzen ist, könnte man die Funktionalität limitieren, indem man nur einen Input/Output zulässt. Ebenso würde ich vorschlagen, alles in Standard-Makro zu konvertieren.

grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Makro Assets anpassen

 

Wir erleben es in vielen Fällen, dass ein Workflow und ein Makro gemeinsam verschickt werden oder auf einem Shared-Drive liegen. Oft sind dabei die Shared-Drives unterschiedlich bei den einzelnen Nutzern eingebunden, sodass die Pfade nicht mehr exakt übereinstimmen. Dies führt dazu, dass das Makro nicht mehr korrekt im Workflow angezeigt wird. Hier wäre es sinnvoll, wenn man das schwarze Fragezeichen Makro anklicken könnte, und man per Rechtsklick “Makro auswählen” anwählen könnte. Ebenso würde ich mir wünschen, dass der Default der Assets ein Makro immer als relativem Pfad speichert, das würde in den meisten Fällen bereits die Probleme beheben.

grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Embedded Makro

 

Eine weitere Option wäre es, die Makros nicht mehr als extra Files auszulagern, sondern diese tatsächlich im gleichen Workflow mit abzuspeichern. Dies sollte allerdings nur als optionale Option verfügbar sein, da man in einigen Fällen auch Makros teilen mag. In einem Teil der Fälle werden Makros jedoch nur in einem Workflow verwendet und dann wäre es sehr praktisch, wenn diese direkt im Workflow enthalten sind.

grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Makro Management

 

Oftmals führt die Nutzung von Makros und Alteryx Server zu Komplikationen. Nehmen wir an, dass ein Makro in einem gesharten Drive im Unternehmen abgelegt wird, sodass dieses von allen Mitarbeitern verwendet werden kann. Wenn nun mehrere Workflows mit diesem Makro auf den Server geladen werden, müsste man jeden Workflow einzeln aktualisieren, wenn das ursprüngliche Makro aktualisiert wird. Hier wäre es hilfreich, wenn der Server ein Makro-Management hätte, sodass alle Makros an einem zentralen Ort auf dem Server abgelegt werden. Dieser muss direkt im Designer durchsuchbar sein, sodass Makros VOM Server direkt in den LOKALEN Workflow eingebaut werden – mit einem Doppelverweis, sodass das Makro auf dem Server immer das Server-Makro nutzt und beim Herunterladen, das beigelegte Desktop-Makro. Dadurch könnten alle Workflows auf einmal aktualisiert werden, wenn ein Makro angepasst wird.

grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Makro Input – Datentyp festlegen

 

Yet another Makro. Diesmal geht es um den Input-Datentyp. Hier wäre es super sinnvoll, wenn man diesen festlegen könnte bei der Eingabe von Text. Alteryx wählt hier bei Default immer den kleinstmöglichen Datentyp. Gibt man bei einem Minimalbeispiel nur 1-4 als IDs an, dann wird der Datentyp BYTE festgelegt. Ebenso wird bei kurzen Texten die Länge limitiert. Hier wäre es sinnvoll, wenn man als zusätzliche Option für jede Spalte den Datentyp festlegen könnte, um diese Probleme aus der Welt zu schaffen.

Beschriftungen