Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Mehrere Tabellen meiner Datenbank auf einmal importieren

Hey Hey,

 

ich habe eine Microsoft Access Datenbank mit mehreren Tabellen, die ich in Alteryx importieren möchte. Wenn ich das Input Data Tool verwende, werde ich dazu aufgefordert eine meiner Tabellen auszuwählen. Gibt es keine Möglichkeit, alle meine Tabellen der Datenbank in Alteryx zu importieren?

 

Ich danke Euch im Voraus!

1 ANTWORT 1
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hi @Olaabukhousa,

 

sorry, für die späte Antwort & Willkommen in der Alteryx Community! (Und einen guten Start ins neue Jahr wünsche ich dir ebenfalls 🙂 )

 

Der Grund warum das nicht so ohne weiteres geht ist simpel: Wie soll Alteryx alle Tabellen mit einander verknüpfen? Einfach alle untereinander packen auch wenn diese vollkommen andere Spalten enthalten? Diese in irgendeiner Form verknüpfen?

 

Aus meiner Sicht gibt es 2-3 Möglichkeiten dem nachzukommen:
1) SQL Editor im Input nutzen und diese dort in der gewünschten Form verknüpfen und direkt so rausziehen

2) Man müsste das gleiche auch mit dem simplen Editor erreichen können

3) Ein Batch-Macro welches alles Tabellen abfragt und per Union zurückgibt.

 

Ich persönlich halte dabei relativ wenig von Variante 2-3, bei 2 wird idR ein suboptimales SQL-generiert und bei 3 kommt wieder das Problem der ungleichen Spalten ans Tageslicht. Solltest du SQL können, so bietet sich sicherlich Methode 1 an, ansonsten würde ich das ganze tatsächlich mit vielen Input-Tools lösen.

 

Viele Grüße

Alex 

Beschriftungen