Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Interface Datei Einlesen -> Filtern innerhalb dieser Datei mit Werte aus dieser Datei

Hi Alteryx Community,

 

Ich habe folgende Application erstellt:

2021-03-04 10_04_36-Window.png

Ich möchte hier eine Datei einlesen. In der Datei ist eine Spalte mit Nachnamen. Der Inhalt der Nachnamen Spalte soll der Inhalt des Drop-Down's sein, damit ich den Inhalt auf die Zeilen reduzieren kann, die dem ausgewählten Nachnamen entsprechen.
In der Gallery kann ich aber nur die "vorausgewählten" Einträge nehmen, die ich in diesem Template hinterlegt habe. Sprich: Die Drop-Down Liste wird nicht aktualisiert.

Hat jemand eine Idee, wie ich es anders machen kann?

Schon einmal vielen Dank und viele Grüße,
Daniel

8 ANTWORTEN 8
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hi @DanielStenzel,

 

Willkommen in der deutschen Community!

 

Ein dynamische Interaktion innerhalb einer App ist nicht möglich. Was du jedoch machen kannst ist folgendes:

 

Teile die App in 2 Teile auf und verknüpfe diese.

Teil 1: File laden und Liste für Dropdown generieren (und das File selbst nochmal mit dem Stand vor Filter-Tool abspeichern)

Teil 2: Liste in das Dropdown aus dem File einlesen und damit dann den restlichen Workflow ausführen.

 

Du musst dazu vor allem im Interface Designer deiner ersten App hinterlegen, dass er die zweite ausführen soll:

grossal_0-1614858151518.png

 

Ich hoffe das hilft. Ich kann es sonst auch gerne nochmal ausführlicher beschreiben 🙂

 

Viele Grüße

Alex

Hi Alex,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich verstehe zwar was Du schreibst, aber nicht mit welchen Tools ich das umsetzen kann. Habe noch nie Ergebnisse von Apps an andere Apps übergeben.

 

Wie würde so ein Ablauf aussehen?

VG,
Daniel

grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hi Daniel,

 

das ganze könnte wie folgt aussehen:

 

Schritt 1:

grossal_0-1615037701339.png

 

Der obere Pfad entspricht dabei deiner Variante mit Zusammenfassung (Summarize) und Umstellung (Transpose) - ich habe das für dieses Beispiel nur vereinfacht.

 

Bei den Speicherpfaden habe ich relative Pfade verwendet: 

grossal_1-1615037800368.png

 

Im Schnittstellen-Designer habe ich dann die zweite App als Nachfolger festgelegt:

grossal_2-1615037843763.png

 

 

Schritt 2:

grossal_4-1615037882737.png

 

Die zweite App ist ebenfalls nur eine Minimal-Version. Dort lese ich die zuvor geschrieben tmp.yxdb wieder ein, genau wie die zuvor gespeicherten Felder im Dropdown-Tool:

grossal_5-1615037956255.png

 

 

Wichtig ist, dass die Fields-Datei die beiden Spalten "Name" und "Value" enthält - das ist hier etwas doof mit der Übersetzung.

 

Ich habe zwei Excel-Testdateien dazu erstellt. In der ersten heißen die Spalten A,B,C und in der zweiten D,E,F. Je nachdem welche ich in App 1 hochlade, ist mein Picker in App 2 mit den entsprechenden Spaltennamen befüllt.

 

Ich bekomme beim Server 2021.1 einen Warnung das es nicht funktionieren wird beim Upload, aber es funktioniert auch so in der Gallery. Ich werde mal mit dem Support sprechen und schauen ob das ein Fehler der neuen Version ist.

 

Ich hoffe das hat dir geholfen 🙂

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Alex

 

 

StephV
Alteryx Alumni (Retired)

Hallo @DanielStenzel

 

war diese Antwort von @grossal für Dich hilfreich? Wenn ja, könntest Du diese als „Lösung akzeptieren“. So können auch andere in der Community nützliche Antworten finden. Danke!

 

Danke!

 

Einen schönen Tag, 

Steph Vitale-Havreng

Hi Alex,

 

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Damit habe ich das Prinzip gut umsetzen können.

 

Allerdings ist mein Schnittstellen-Designer anders (ich muss Version 2020.4.x benutzen, da unsere Unternehmens Gallery diese Version hat):

DanielStenzel_0-1615971804348.png

Ist diese Einstellung so richtig?

 

Ich kann es leider nicht testen, da in der Gallery die Datei als Macro angezeigt wird und nicht als App. Wie kommt das?

 

Viele Grüße,

Daniel

 

grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hi Daniel,

 

abhängig von der Art der verwedeten Interface-Tools passt Alteryx den Typ des Workflows automatisch an, aber wir können dies auch manuell machen. Klicke dazu einfach einmal an eine beliebige Stelle der Arbeitsfläche (du darfst nur kein Tool anklicken).

 

grossal_0-1615972156891.png

 

Im Workflow-Configuration Fenster kannst du dann im zweiten Tab unter Workflow - Type die Art von Macro auf Analytic App umstellen. Danach solltest du auch im Interface Designer die entsprechenden Optionen haben.

 

Viele Grüße

Alex

Vielen Dank Alex!!😊

StephV
Alteryx Alumni (Retired)

Hallo @DanielStenzel 

 

vielen Dank, dass Sie die Antwort von als Lösung akzeptiert haben.

 

Es freut mich zu sehen, dass die deutsche Community (Danke @grossal 🚀) Ihnen helfen konnte.

Werden Sie morgen an der User Group teilnehmen?

 

Viel Spaß mit Alteryx, bei Fragen sind wir hier im Forum immer gerne für dich da.

 

Einen schönen Tag,

Steph Vitale-Havreng
Beschriftungen