Community Spring Cleaning week is here! Join your fellow Maveryx in digging through your old posts and marking comments on them as solved. Learn more here!
Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.

GoogleSheets Makro

df
Asteroid

Hallo zusammen,

 

ich versuche ein Makro zu erstellen welches mir Daten in Google Sheets schreibt.

Dabei soll jeder Batch ein neues Sheet werden.
Ich nutze diese Datei: https://gallery.alteryx.com/#!app/Google-Sheets-Tools/5952d212a18e9e0e48a0cafe/run

 

Zum Beispiel diese Tabelle:

ABBatch
1a0
2b0
3c0
4d1
5e1
6f2
7g2
8h3
9i4


Sollte am Ende ein File in Google Sheets sein mit den Sheets 0, 1, 2, 3 und 4 die die entsprechenden Spalten haben.

Zum Makro:
1) First Batch Parameter -> Updatet den Filter bei 2)
2) Nur der erste Batch soll ein neues File erstellen
3) Spalte "Batch" wird rausgenommen

4) Neues File wird erstellt (wenns der first batch ist) bzw an das existierende File werden neue Sheets rangehangen

5) Filename: bestimmt den Filename der erstellt werden soll bzw. Filename an welchem neue Sheets gehangen werden sollen.

6) Sheetname: bestimmt den Sheetname

df_1-1611826522660.png

Wie es also funktionieren sollte:
Erster Batch geht durch und erstellt ein neues File "A" und schreibt seine Zeilen in Sheet "[Name des Batch]" rein.
Zweiter Batch geht ins File "A" und erstellt ein neues Sheet mit [Name des zweiten Batches].

usw.

 

Was aber passiert ist, dass jeder Batch ein neues File schreibt: (Haben allerdings alle den selben Namen)

df_2-1611827055985.png

Jedes File ist leer

df_3-1611827577188.png

Aber die Sheetnamen sind wie gewollt: 0, 1, 2, 3 und 4 allerdings jeweils in einer anderen Datei.

 



Wenn ich die Logik manuell versuche klappt es aber

df_0-1611828490590.png

ich bekomme folgende Fehlermedlungen beim Batchmakro:
Error: Googlesheets(2): Record #1: Tool #10: Tool #318: Google API: Sheet 0 already exists; choose a different sheet nam

df_0-1611834361946.png

 

 

Wie kann man die Fehler beheben?


Viele Grüße

David

1 ANTWORT 1
StephV
Alteryx Alumni (Retired)

Hallo @df

 

vielen Dank für Ihre Frage!

 

Ich bin mir sicher @grossal@RolandSchubert@OliverW@reply_mueller@dthiessen@DavidSta oder @MatthiasSeil werden Ihnen helfen können! Sie sind Experte!

 

Einen schönen Tag,

 
Steph Vitale-Havreng
Beschriftungen