Community Spring Cleaning week is here! Join your fellow Maveryx in digging through your old posts and marking comments on them as solved. Learn more here!
Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.

Filter Values conditional by columns

maxiemens
Meteor

Hi zusammen ich habe folgendes Datenset:

 

maxiemens_0-1615999208516.png

 

Ich benötige daraus den Datensatz wenn folgendes gilt: Wenn Version = Row-1 Version und Stage = Row-1 Stage dann soll Alteryx den Datensatz raussuchen, der das kleinste Datum hat. Das es dann wie folgt aussieht:

 

maxiemens_1-1615999364024.png

 

Die anderen Spalten sollen dabei erhalten bleiben. Das Summarize Tool kann ich deshalb nicht nutzen. Weiß jemand wie ich das realisieren kann?

 

Vielen Dank für eure Hilfe 🙂 

 

2 ANTWORTEN 2
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hallo @maxiemens,

 

es gibt einige Varianten wie du dies machen kannst. Zum einen könntest du die offensichtliche Variante wählen und mit einem Mehrzeiligen Formel (Multi-Row Formula) beide Parameter abgleichen und einen Flag kreieren, aber es geht noch simpler.

 

Zum Beispiel mit dem Stichproben (Sample) Tool:

 

grossal_0-1616026326568.png

 

Konfiguration:

grossal_1-1616026348633.png

 

 

Was passiert hier:

Wir stellen zunächst einmal mit dem Sortieren (Sort) Tool sicher, dass das kleinere Datum jeweils oben ist. Danach gruppieren wir die Einträge nach Version und Stage - und wählen dann jeweils den ersten Eintrag dieser Gruppe. Dies ist in der Hinsicht auch sinnvoll, dass wir auch dreifach und vierfach Einträge problem rausfiltern können.

 

Ähnlich würde es auch mit dem Einzigartig (Unique) Tool gehen. Auch hier würden wir zuerst sortieren und dann nach Version und Stage gruppieren. Unique würde dir dann ebenfalls den ersten Eintrag einer Gruppe zurückgeben, mit dem Vorteil, dass alle "doppelten" Einträge im zweiten Output zu finden sind.

 

Viele Grüße

Alex

 

 

 

 

 

 

StephV
Alteryx Alumni (Retired)

Hallo @maxiemens

 

war diese Antwort von @grossal für Sie hilfreich?

 

Wenn Ihnen die Antwort geholfen hat, können Sie diese als „Lösung akzeptieren“. Sie wird sicherlich auch anderen Benutzern helfen! So können auch andere in der Community nützliche Antworten finden. Danke!

 

Werden Sie morgen an der User Group teilnehmen?

 

Einen schönen Tag,

Steph Vitale-Havreng
Beschriftungen