Community Spring Cleaning week is here! Join your fellow Maveryx in digging through your old posts and marking comments on them as solved. Learn more here!
Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.

Feiertage, besondere Tage und Ferien für Deutschland

OliverW
Alteryx Alumni (Retired)

Hallo allesamt!

 

Ich habe mal wieder ein wenig mit Web-Scraping herumgespielt und unter anderem auf der Seite Schulferien.org sowohl die deutschen Feiertage, als auch besondere Tage (wie zb Valentinstag, Sommeranfang, etc) und auch die Ferienzeiten entdeckt.

 

Mit ein wenig Fleiss konnte ich hieraus 2 Macros erstellen, eines für die Feier- und Sondertage und eines für die Ferien. Beide sollten sowohl für historische als auch zukünftige Daten möglich sein, vielleicht kann man es zum Beispiel für Arbeitszeit oder Marketingplanung oder ähnliches verwenden.

 

Die Macros findet ihr hier:

 

Feiertage & Sondertage: https://gallery.alteryx.com/#!app/German-Holidays-and-other-special-Days/5cfec0870462d7133cd6b984

Ferien: https://gallery.alteryx.com/#!app/German_Vacations/5cfec0c30462d7133cd6b992

 

Viele Grüße

Oliver

4 ANTWORTEN 4
NPham00
Asteroid

Hallo Oliver,

 

ich habe heute deine Macros ausgeführt und bekam folgende Fehlermeldung:

Error: Download (2): Error transferring data: Failure when receiving data from the peer
Liegt es an der aktuellen Alteryx-Version oder muss ich da was an meinem Proxy umändern?

Viele Grüße
Pham

 

grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hi Oliver,

 

Das Feiertage-Macro läuft bei mir reibungslos, jedoch bin ich ebenfalls über einen Bug im Ferien-Macro gestolpert. Beim Ausführen von German_Vacations stößt man im Jahr 2019 auf folgendes Problem:

 

grossal_0-1586888901654.png

 

Ich hab mir das Macro daraufhin mal etwas genauer angeschaut und denke das Problem liegt hierbei an einigen Null-Werten:

grossal_1-1586888949362.png

 

Deine Increment-Funktion 

 

DateTimeAdd([Datum],+1,"days")

 

kann mir diesem [Null] nicht umgehen und wirft daher den entsprechenden Fehler. Wodurch diese Null-Werte entstehen konnte ich aktuell noch nicht rausfinden. Interessant ist ebenfalls: Der Fehler tritt nicht jedes Jahr auf. Einige Jahre funktionieren reibungslos - andere dagegen nicht.

 

grossal_2-1586889217256.png

 

Anfangs wollte ich auch einfach vorschlagen "Filter doch die Nulls raus", aber das Betrachten der Webseite lässt darauf schließen, dass es eher ein Parsing-Problem ist, da es für die Nulls eigentlich Werte gibt.

 

grossal_3-1586889287160.png

 

Ich hoffe die kleine Analyse hilft dir vielleicht beim Beheben.

 

VG Alex

OliverW
Alteryx Alumni (Retired)

Hi Pham,

 

ich habe die Vermutung, dass es da an deinem Proxy liegt, durchkommen scheint er sonst bei anderen zu kommen.

 

Hast du die Möglichkeit, es mal ausserhalb deines Firmennetzwerkes zu testen?

 

Viele Grüße

Olli

NPham00
Asteroid

Hallo Oliver,

 

Alteryx Designer ist auf einem Firmen-PC installiert. Der PC ist einschließlich des Firmennetzwerkes verbunden und ich kann das Workflow von daher nicht ausserhalb testen.

Ich konnte der Administration überzeugen, eine Proxy-Änderung auf diesem PC zu ermöglichen. Hast du eine Empfehlung, wie man es ändern soll?

Danke dir!
Viele Grüße
Pham

Beschriftungen