Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.

Fehlermeldung bei Random Forrest (der r.exe exitcode (1) hat einen Fehler angezeigt

Masterjo
Meteoroid

Hallo community

 

in dem angehängten Model wirft der Random-Forrest leider immer eine Fehlermeldung.

Was mache ich falsch?

 

 

Masterjo_0-1594122614564.png

 

10 ANTWORTEN 10
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hi @Masterjo,

 

könntest du bitte auch die Input Files hochladen oder uns eine YXZP-Version erstellen (dort sind die Files ebenfalls eingebunden).

 

Letzteres kannst du wie folgt machen: 

 

grossal_0-1594139102579.png

 

Viele Grüße

Alex

StephV
Alteryx Alumni (Retired)

Hallo @Masterjo

 

war diese Antwort von @grossal für Sie hilfreich? Wenn Ihnen die Antwort geholfen hat, können Sie diese als „Lösung akzeptieren“. So können auch andere in der Community nützliche Antworten finden.

 

Danke!

Steph Vitale-Havreng
Masterjo
Meteoroid

@grossal:

 

anbei die YXZP-Datei,

Die source-Datei habe ich aufgrund Datenschutz natürlich reduziert, daher nicht wundern.

 

Ich wäre für jegliche Hilfe dankbar.

 

Beste Grüße

 

P.s. habe auch noch die log-datei des workflows beigefügt.

 

grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Danke für die Daten! Leider "überlebt" dadurch keiner der Datensätze das Verknüpfen/Join-Tool.

 

grossal_0-1594629555073.png

 

Ich werde heute Abend einen detaillierten Blick in die Metadaten werfen und schauen ob man daraus bereits etwas erkennen kann. Danke hier auch für den Log, dieser kann mir vielleicht weitere Informationen liefern.

 

 

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche

Alex

Masterjo
Meteoroid

sorry, das war natürlich nicht optimal.

Ich habe das nochmal angepasst.

 

Datei anbei.

 

Danke schonmal.

grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Sorry das ich mich letzte Woche nicht mehr gemeldet habe, es ist im Arbeitsalltag ein wenig untergegangen!

 

Ich habe es mir für heute Abend nochmal eingetragen und werde schauen was ich machen kann 😃

 

VG Alex

grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hi @Masterjo,

 

nochmal sorry für die Verspätung!

 

Ich habe den Workflow minimal angepasst und er scheint dadurch zu funktionieren:

 

grossal_0-1595273561661.png

 

Eine 100%tige Erklärung kann ich dir nicht geben, aber es scheint so, dass das Forest-Modell* nicht besonders gut klar kommt, wenn Zahlen als Texte/Strings übergeben werden, daher habe ich ein Feldtypbestimmungs-Tool verwendet um die Datentypen anzupassen. Das Auswählen-Tool davor ist lediglich um unnötige Spalten zu entfernen und das den Datenstrom aufzuräumen (dies war vor allem für weitere Versuche gedacht).

 

Ich habe den Workflow ebenfalls ein wenig aufgeräumt. Gegen meinen inneren Monk bin ich einfach machtlos.

 

 

Angepasste Version ist angehängt. Lass mich bitte wissen ob das geholfen hat!

 

Viele Grüße

Alex

 

*PS: Die Programmiersprache R lernen steht leider noch auf der Todo-Liste, sonst würde ich auch genauer in den Quellcode des Tools einsteigen.

Masterjo
Meteoroid

@grossal : Danke für deinen tollen Einsatz. Leider ist bei uns noch die 2019-version im Einsatz und ich kann damit das yxdb nicht öffnen. Kannst du das vllt. noch upgraden?

 

Ich habe versucht das bei mir nachzubauen (auf Basis des Screenshots), bekomme aber immer noch die Fehlermeldung.

 

Danke.

grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hi @Masterjo,

 

öffne den Workflow einfach kurz mit Notepad++ oder einem Editor. Dort kannst du einfach die Version-Nummer auf 2019.X setzen und dann sollte es funktionieren. (X bitte gegen deine Zahl tauschen)

 

grossal_0-1595321426352.png

 

Viele Grüße

Alex

Beschriftungen