Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Fehler: Input file has a different schema than your first file...

gumpi
Meteor

Hallo zusammen, 

 

ich habe verschiedene Files aus einer Datenbank gezogen, die ich gerne alle gleichzeitig mit einer Wildcard einlesen möchte. Das hat auch vorher funktioniert.

Nach ein paar mehr Files bekomme ich den Fehler aus dem Titel.

Die Zahl der Spalten und deren Titel ist natürlich identisch (kommt ja aus derselben Datenbank).

Ich habe auch schon einige Vorschläge aus dem Forum probiert und mir z. B. die Typen der Felder angeschaut, die auch (zumindest jetzt) übereinstimmen. Vorher wurde ein Feld mal als v_wstring und mal als v_string angesehen.

Habt ihr noch Ideen, wie ich weiter vorgehen kann? Gerne auch, wie das Problem mit v_string und v_wstring automatisiert umgangen werden kann. Leider kann ich die xlsx-files nicht anhängen, da sie vertraulich sind. 

 

 

Vielen Dank und einen schönen Abend!

 

 

 

6 ANTWORTEN 6
StephV
Alteryx Alumni (Retired)

Hallo @gumpi,

 

Vielen Dank für Ihre Frage!

 

Ich bin mir sicher @grossal@RolandSchubert@PhilippK@OliverW@reply_mueller , oder @dthiessen werden Ihnen helfen können! Sie sind Experte! 

 

Schönen Tag, 

Steph Vitale-Havreng
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hi @gumpi,

 

hast du schon die Variante mit dem Dynamischen Eingabe (Dynamic Input) Tool probiert?

 

 

Viele Grüße

Alex

RolandSchubert
16 - Nebula
16 - Nebula

Hallo @gumpi ,

 

vielleicht wäre es eine Möglichkeit, direkt über ein Macro zu importieren, bei dem die Dateien sich unterscheiden dürfen - dann kann das gar nicht erst passieren. Ich habe ein Beispiel mit Workflow und Macro angehängt. 

 

Hilft das vielleicht weiter?

 

Viele Grüße

 

Roland

StephV
Alteryx Alumni (Retired)

Hallo @gumpi

 

vielleicht wird Ihnen dieser Artikel helfen => Tool Mastery Serie | Dynamische-Eingabe (Dynamic Input) wie @grossal empfohlen hat.

 

Vielen Dank @RolandSchubert  und @grossal für Eure Hilfe. Es ist grossartig! 

 

Einen schönen Tag! 

Steph Vitale-Havreng
gumpi
Meteor

Hallo zusammen,

 

echt super, dass man hier so schnell gute Antworten bekommt - dafür vielen Dank.

 

Leider bleibt das Problem auch bei dem Dynamischen Input bestehen. Mit dem Macro beschäftige ich mich noch.

 

Ich habe die Files jetzt erst mal separat geladen und dann gejoined. Nicht so schön, weil nicht so flexibel, aber für's erste auch in Ordnung.

 

Viele Grüße!

grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Welchen Datentyp haben die Files denn? Wenn es CSV-Dateiein sind, dann kannst du diese oft auch erstmal ohne Delimiter (Delimiter \0) importieren und danach mit Text-zu-Spalten aufteilen.

 

Die Macro-Variante ist auch kein Hexenwerk, bei mir allerdings immer der letzte Ausweg (Faulheit :') )

 

VG Alex

Beschriftungen