Community Spring Cleaning week is here! Join your fellow Maveryx in digging through your old posts and marking comments on them as solved. Learn more here!
Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Export mehrerer automatisch erstellter Dateien:

3B
Atom

Hallo liebe Alteryx Community,

 

ich hoffe ihr könnt mir bei folgender Frage helfen:

 

Ausgangspunkt: Ich importiere mehrere Dateien automatisch nacheinander in meinen Alteryx Workflow, sodass diese nacheinander (und voneinander getrennt) den Workflow durchlaufen. (Bis hierhin klappt alles)

 

Mein Problem: Im Ergebnis soll der Alteryx Workflow unter Verwendung des Render-Tools für jeden der automatisch und nacheinander durchlaufenden Importdateien eine separate Datei erzeugen, welche die jeweilige Nummer oder den Namen der Importdatei übernimmt. Habt ihr für diesen "Outputvorgang" unter Verwendung des Render-Tools eine Lösung? 

 

Bisher wird leider immer nur eine Datei erzeugt, die durch die anderen Durchläufe überschrieben wird.

 

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.

5 ANTWORTEN 5
reply_mueller
Asteroid

Hey @3B ,

 

das ist tatsächlich ganz einfach mit Alteryx.

 

Du musst hierfür ein entsprechendes unterscheidendes Feld in deinen Daten mitführen, wenn es - wie du erwähnt hast - der Dateiname der Eingabedatei sein soll, bietet es sich an, das entsprechende Feature in dem Input-Tool zu nutzen:

 

reply_mueller_0-1592828300170.png

 

Im Render-Tool musst du dann noch lediglich den Haken "Group Data Into Seperate Reports" setzen und das entsprechende Feld als Gruppierungsmerkmal auswählen:

 

reply_mueller_1-1592828397587.png

 

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

 

Gruß

Johannes (Blue Reply)

StephV
Alteryx Alumni (Retired)

Hallo @3B,

 

vielen Dank für Ihre Frage! War diese Antwort von @reply_mueller für Sie hilfreich? Wenn Ihnen die Antwort geholfen hat, können Sie diese als „Lösung akzeptieren“. So können auch andere in der Community nützliche Antworten finden.

 

Danke!

Steph Vitale-Havreng
3B
Atom

Vielen Dank für deine schnelle und sehr hilfreiche Antwort, Johannes.

 

Ich habe es direkt einmal ausprobiert und es funktioniert wie erhofft. Jetzt habe ich allerdings in meiner Output-Datei als weitere Spalte den "FileName" in jeder Zeile aufgeführt.

 

Hast du diesbezüglich eine Idee oder Lösung, wie ich vermeiden kann das die "FileName" Spalte in meiner Output-Datei ergänzt wird?

 

 

Vielen Dank vorab.

 

PhilippK
Alteryx Alumni (Retired)
 

Hi @3B 

füge vor dem Render Tool noch ein Table tool hinzu. Dort kannst du die Spalte (FileName) deselektieren:

image.png

StephV
Alteryx Alumni (Retired)

Hallo @3B,

 

war die Lösung von @PhilippK für Sie hilfreich? Wie können wir Ihnen weiter helfen? 

 

Steph Vitale-Havreng
Beschriftungen