Community Spring Cleaning week is here! Join your fellow Maveryx in digging through your old posts and marking comments on them as solved. Learn more here!
Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Excel Input: Unable to open file for read

df
Asteroid

Hallo zusammen,

 

df_3-1631537503754.png


Die Excel liegt allein in einem Ordner.
Wenn ich sie direkt wähle klappt es mit dem laden.
Wenn ich den Namen durch ein*.xlsx ersetze (da sich der Dateiname ändern kann), funktioniert es nicht mehr und ich bekomme diese Fehlermeldung: Error: Input Data (4): Unable to open file for read: \\[Pfad]\~$[falscher_Name].xlsx

In der Fehlermeldung steht auch ein falscher Dateiname. so wie die Datei vor ca. 2 Wochen hieß.
Woran kann das liegen?

Zum testen habe ich auch einen neuen Ordner erstellt mit einer Excel und einmal direkt gewählt und einmal mit *.xlsx
Hier klappt beides.

Die Datei ist auch nicht woanders geöffnet.

3 ANTWORTEN 3
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hallo @df,

 

Excel kann man leider nicht ohne weiteres mit einem Wildcard-Operator einlesen. Das '~' deutet zudem darauf hin, dass sich hier noch ein Abstrakt der vorherigen Version befindet (diese werden von Excel oft automatisch generiert).

 

Excel-Tabellen dynamisch einlesen macht man idR mit Dynamic Input (Dynamisch Eingabe) in Kombination mit dem Directory (Verzeichnis) Tool.

 

Dies könnte dann bspw. so aussehen: 

grossal_0-1631538073030.png

 

Die Alternative dazu ist es, statt dem Dynamic Input ein Batch-Macro zu verwenden - dies wäre mein bevorzugter Weg wenn du bereits mit dem Konzept von Batch-Macros vertraut bist.

 

Viele Grüße

Alex

df
Asteroid

Das "Directory" Tool zeigt dort auch eine kleine Datei die ich aber im Ordner nicht sehe.

df_0-1631542229429.png

Das wird dann wohl zum fehler geführt haben.

grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Probiere doch einmal folgendes um diese Dateien wieder anzeigen zu lassen:

 

1) Windows Systemsteuerung -> Darstellung und Anpassung

2) Explorer-Optionen

3) Ansicht

4) Runterscrollen bis zum entsprechenden Menüpunkt.

grossal_0-1631546538191.png

 

Beschriftungen