Hallo Zusammen,
ich Excel kenne ich viele Formeln und "übersetzte" diese gerne in alteryx. Dazu nutze ich alteryx Formeltool u.a. die Suche über fx oder recherchiere gerne innerhalb der alteryx community. Aktuell will ich die Excel-Formel "RANG.GLEICH" in alteryx verwenden, kann hier aber keine Lösung finden.
Kann mir jemand von euch helfen? :)
Vielen Dank vorab.
LG Raphael
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @RHeid,
kannst du mir beschreiben was die Formel in Excel macht und/oder eine Beispiel-Excel Mappe anhängen? Ich bin mir sicher, dass wir mit einem Beispiel die Funktionalität replizieren können :-)
VG Alex
Hallo @RHeid ,
du könntest eine Kombination aus Sortieren, RecordID und Mehrzeilige Formel verwenden.
Leider kann ich gerade keine Screenshots einfügen....
Du sortierst als erstes die Wertspalte und fügst dann die RecorID ein.
In das Mehrzeilige Formeltool trägst du eine Bedingung ein, die prüft, ob die Wertspalte identisch mit der Vorgängerzeile ist:
If [RecordID]=1 then 1
elseif [Bestand]=[Row-1:Bestand] then [Row-1:Rang Bestand]
else [RecordID]
endif
Damit erhältst du eine Rangfolge. Details findest du im angefügten Workflow.
viele Grüße
Birgit
Hi @RHeid,
eine einfache Art wäre zum Beispiel folgende:
Was passiert da eigentlich?
1) Gruppieren nach der gewünschten Spalten und zählen wie häufig der Wert vorkommt:
2) Danach sortieren wir nach Abverkauf, damit alles in der richtigen Reihenfolge ist:
3) Rank berechnen
Endergebnis:
Den entsprechenden Workflow habe ich dir angehängt. Man könnte das natürlich auch nochmal in ein Makro um es wiederverwendbar zu machen.
Viele Grüße
Alex
@grossal
@Biggi
SUPER - habe beides ausprobiert - funktioniert so wie ich es brauche. Das ihr die Workflows anhängt ist Klasse.
VIELEN VIELEN DANK 😀
Vielen Dank @RHeid!