Community Spring Cleaning week is here! Join your fellow Maveryx in digging through your old posts and marking comments on them as solved. Learn more here!
Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Erstelle neue Zeilen auf Basis einer Bedingung

Joma
Meteor

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Wäre super, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.

 

Ich habe folgende Tabelle als Ausgangssituation. Diese möchte ich transformieren, so dass jeder Weg (1, 2, 3...)  zu einem Ziel (A, B) bzw. Sub-Ziel (a, b, c...) zugeordnet werden kann.

 

Überschrift1Überschrift2
ZielA
Sub-Ziela
Weg1
Sub-Zielb
Weg2
Sub-Zielc
Weg3
Sub-Zield
Weg4
Weg5
Weg6
ZielB
Sub-Ziele
Weg7
Sub-Zielf
Weg8
Sub-Zielg
Weg9
Sub-Zielh
Weg10
Sub-Zieli
Weg11
Sub-Zielj
Weg12
Weg13

 

Mein Ergebnis sollte folgendermaßen ausschauen. Ich habe auch gleichzeitig mein Problem hervorgehoben in Dick. 

 

ZielSub-ZielWeg
Aa1
Ab2
Ac3
Ad4
Ad5
Ad6
Be7
Bf8
Bg9
Bh10
Bi11
Bj12
Bj13

 

Sprich mein Problem ist, dass es für ein Teil der Sub-Ziele mehrere Wege (Möglichkeiten) gibt hier hinzu kommen. Jedoch ich bei meiner Berechnung nur auf folgendes komme, sprich es fehlen die oben hervorgehobenen Zeilen. Ich komme hierbei nicht weiterer mit welche Logik ich mit (vermutlich dem Tool "Generate Rows") die fehlenden Zeilen hinzufügen könnte.

Ich habe auch mal einen Alteryx-Code hinzugefügt mit dem ich auf die nachstehende Tabelle komme.

 

ZielSub-ZielWeg
Aa1
Ab2
Ac3
Ad4
Be7
Bf8
Bg9
Bh10
Bi11
Bj12

 

Vielen Dank vorab

 

4 ANTWORTEN 4
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hi @Joma,

 

zuerst einmal muss ich gestehen: Cooles Problem. Es hat wirklich Spaß gemacht daran ein wenig zu rätseln.

 

Folgende Lösung hat bei mir funktioniert:

 

grossal_0-1626949503166.png

 

Ergebnis:

grossal_1-1626949515485.png

 

Was passiert da eigentlich?

1) Als erstes ziehe ich mir die einzelnen Ziele in eine Extra-Spalte und fülle diese immer mit dem vorherigen Wert auf Überschrift1 in der aktuellen Zeile nicht mit "Ziel" deklariert ist.

2) Danach werfe ich erstmal alle Spalten mit "Ziel" aus unserem Datensatz heraus

3) Das gleiche Spiel wiederhole ich danach mit Weg. Hierbei prüfe ich allerdings ob der Weg in der vorherigen Zeile auch ein Sub-Ziel hatte, wenn ja, dann nehme ich dieses, wenn nein und die aktuelle Spalte trotzdem ein Weg ist, dann weis ich, dass ich bereits in der vorherigen Zeile das Sub-Ziel ergänzt habe und nehme einfach dieses.

4) Als viertes filtere ich uns dann alle leeren Sub-Ziele weg und

5) im letzten Schritt sortiere und benenne ich die Spalten dann nochmal um.

 

Ich denke du musst noch ausprobieren ob es auch bei einem größeren Datensatz klappt, aber ich bin relativ zuversichtlich. 

 

Den Workflow habe ich dir zum Ausprobieren angehängt.

 

 

Viele Grüße

Alex

 

Joma
Meteor

@grossal danke dir, Alex.

 

Die Lösung hat prima funktioniert. Großes Lob für die Hilfe und vor allem auch für die schnelle Antwort.

 

VG

 

grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Gerne @Joma. Freut mich das ich dir helfen konnte! 🙂

 

VG Alex

StephV
Alteryx Alumni (Retired)

Hallo @Joma,

es freut mich zu sehen, dass die deutsche Community & @grossal Ihnen helfen konnte.

Vielen Dank, dass Sie die Antwort von als Lösung akzeptiert haben.

Viel Spaß mit Alteryx, bei Fragen sind wir hier im Forum immer gerne für dich da.

Einen schönen Tag,

Steph Vitale-Havreng
Beschriftungen