Community Spring Cleaning week is here! Join your fellow Maveryx in digging through your old posts and marking comments on them as solved. Learn more here!
Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Email Anhang mit variablem Dateinamen

akku
Bolide

Hallo Forum,

 

ich erzeuge in einem Workflow eine csv-Datei, bei der das Tagesdatum dynamisch mit in den Dateinamen integriert wird.

Nun möchte ich diese Datei als Email Anhang verschicken.

Leider weiß ich nicht, wie ich den Dateinamen fürs Email tool variabel eingeben kann.

Kann mir jemand helfen?

 

Kleine Zusatzfrage:

Ich hätte gerne, dass die csv-Datei gar nicht lokal gespeichert wird, sondern nach dem Versenden gelöscht wird. Geht das auch?

 

Gruß Matthias

 

4 ANTWORTEN 4
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hallo Matthias,

 

du könntest das vom Prinzip wie folgt machen:

 

grossal_0-1618406102065.png

 

Mit %temp% wird eine Datei nur temporär gespeichert. Du speicherst sie mit "Blog until Done" zuerst temporär und nutzt sie dann E-Mail Tool mit dem Feldname.

 

VG Alex

 

akku
Bolide

Hallo Alex,

 

ich würde gerne das textinput tool, wie in meinem Beispiel mit dazu verwenden, um die Felder email, subject, cc, … an das Email tool aus den Feldern zu übergeben. Geht das auch?

Vorallem will ich die Email an mehr als zwei Empfänger schicken. Auch dazu finde ich das mit dem textinput ganz OK, da ich hier auch personalisierte Anrede verwenden kann.

Geht das irgendwie?

grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hi Matthias,

 

natürlich kannst du das ebenfalls machen - du müsstest dann unten ebenfalls mit dem %temp%-Pfad arbeiten bzw. diesen mit einem Formel-Tool hinzufügen..

 

Ich mache es allerdings meist so:

 

grossal_0-1618407685464.png

 

 

VG Alex

akku
Bolide

Hallo Alex,

 

das klappt nun wie gewünscht. anke Dir - mal wieder.

Auf das unique tool wäre ich an dieser Stelle nicht gekommen...

 

Gruß Matthias

Beschriftungen