Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.

Einlesen excel-file, Datentyp bestimmen

Inna-F-D
Meteoroid

Hallo Zusammen,

 

beim Einlsesen der .xlsx Datei werden Daten aus der Zelle abgeschnitten. In der Exceldatai steht z.B 50,00GBP. Beim Einlesen per Input wird die Zahl ohne Währung dargestellt(Datentyp: Double). Kann ich beim Einlesen der Datei den Datentyp manipulieren, sodass die Daten nicht verloren gehen?

 

Oder wie kann ich das Problem lösen?

 

Danke im Voraus

5 ANTWORTEN 5
akku
Bolide

Hallo,

 

ich vermute, dass in den Exceldaten tatsächlich nur die Zahl steht und die Währung eine Zellformatierung ist.

Leider kenne ich hier keinen Weg, wie Alteryx auch die Informationen aus der Formatierung einlesen kann.

 

Gruß Matthias

akku
Bolide

Hallo nochmal,

 

es gibt doch einen (Um-)weg.

Wenn Du die Exceldatei als csv speicherst, werden die "Währungen" mit gespeichert und lassen sich in Alteryx einlesen.

Gruß Matthias

MarcusHopf
Asteroid

Hallo @Inna-F-D ,

 

ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig beantworten kann.

 

Es kann aber sein, dass das Währungszeichen zur Verarbeitung wichtig sein kann.

Wenn ja, würde ich wie im Workflow vorgehen und es zunächst als CSV einlesen.

 

MarcusHopf_0-1683890201959.png

 

grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hallo @Inna-F-D,

 

ich würde hie @akku rechtgeben. Wahrscheinlich ist das Währungszeichen lediglich eine Zellformatierung in Excel, sprich dort steht nur "99,9" und die Formatierung fügt das €-Zeichen hinzu und macht daraus "99,9€". Der Trick mit der CSV ist vermutlich die einfachste Variante. 

 

Viele Grüße

Alex

StephV
Alteryx Alumni (Retired)

Hallo @Inna-F-D,


Vielen Dank für Ihre Frage. Wenn Ihnen die Antwort von @grossal, @akku oder @MarcusHopf geholfen hat, könnten Sie sie als Lösung akzeptieren. Dies wird auch anderen Nutzern helfen.


Vielen Dank!

Steph Vitale-Havreng
Beschriftungen