Community Spring Cleaning week is here! Join your fellow Maveryx in digging through your old posts and marking comments on them as solved. Learn more here!
Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.

Ein maßgeschneidertes Webinar, was denkt Ihr darüber?

StephV
Alteryx Alumni (Retired)

Hallo zusammen,

 

unser gesamtes Team ist mobilisiert, um in Krisenzeiten ein maßgeschneidertes Webinar für Euch zu organisieren.

 

In diesem Beitrag möchten wir Euch fragen, was Ihr während eines Webinars lernensehen oder lösen möchtet. Veröffentlicht Eure Vorschläge und Ideen gleich hier.

Wir hören Euch zu.

 

stoke.gif

 

 

Wir sind gespannt darauf gemeinsam mit Euchdieses Projekt zu entwickeln!

 

@RolandSchubert@dthiessen@grossal, Habt Ihr Ideen?

Steph Vitale-Havreng
4 ANTWORTEN 4
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Ich teile das ganze für mich mal in zwei Bereich auf: Lernen und Lösen wollen.

 

Warum trennen? Es gibt einige Tools die bei mir noch eine Blackbox sind, diese würde ich gerne lernen wollen, aber zum gemeinsamen lösen werden wir diese wohl nicht benötigen.

 

Lernen:

Hier würden mich vor allem die A/B-Test Tools interessieren, diese laufen bei mir aktuell noch vollkommen unter dem Radar. Ebenso läuft Detour und Detour End aktuell vollkommen an mir vorbei.

 

Gemeinsam Lösen:

Ich denke wir könnten das Beispiel von DavidW zum Thema Covid-Daten-Analyse noch weiter verbessern. Zum einen ist das Beispiel nicht vollautomatisiert, da es ein manuelles 'git pull' erfordert, zum Anderen könnte man noch diverse Automatisierungen anhängen. Ich hatte das ganze ursprünglich mal privat als Projekt anvisiert, aber es wäre natürlich auch interessant das gemeinsam zu lösen.

 

Vorschlag

- Dynamischer Download der letzten X Tage (X einstellbar) [möglich da die URL von raw.github nur um das Datum variiert

- einige Basic-Visualisierungen (bspw. grouped by Land pro Tag)

- In dem Kontext vlt auch Best Practices der Reporting Tools

- Ausreißer-Analyse: Welche Werte der letzten Tage sind besonders alarmierend oder hoffnungsvoll?

- Alles in ein schönes Reporting packen und ggf. noch einen E-Mail Newsletter hinten dran setzen (diesen könnte man bspw. auf einem Server schedulen damit man jeden Morgen eine Mail mit Updates bekommt)

 

Interessieren würde mich prinzipiell auch ein Projekt mit Big Data, aber das lässt sich zeitlich vermutlich nicht wirklich machen. Ich probiere hier gerade privat ein wenig mit 1.5 Milliarden Datensätzen und 200 GB Daten herum. Alleine das Einlesen und Ergebnisse schreiben braucht hier teils länger als ein durchschnittliches Webinar 😉

 

So viel zu meinen Gedanken, ich gespannt auf die der anderen! 

 

Bleibt gesund 😃

Alex

 

grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Sollten wir alle mal etwas weg von den Covid-19 Themen kommen wollen, so hätte ich noch einen weiteren Vorschlag. Vor einer Weile sind mein Kollege und ich darüber gestolpert das es zwar einen US ZIP9 Coder gibt, es aber an einem deutschsprachigen Äquivalent fehlt. Es gibt einige Open-Source Quellen mit PLZ und Geo-Koordinaten (Centroids) und teils sind sogar Polygone verfügbar.

 

Der Aufwand ist vermutlich überschaubarer als mein vorheriger Vorschlag und hätte den Vorteil, dass man das Tool danach in der Public-Gallery zur Verfügung stellen könnte.

RolandSchubert
16 - Nebula
16 - Nebula

Ein "maßgeschneidertes Webinar" ist bestimmt eine gute Idee, die Hauptschwierigkeit ist vermutlich, die ganz unterschiedlichen Interessen der Alteryx-User zu treffen. Ganz spontan hab ich auch an eine Reihe von speziellen Themen gedacht, die mich persönlich interessieren würden, Tools, die ich noch nicht oder nur selten benutzt habe @grossal hat da ja schon einige Vorschläge gemacht)

 

Ich glaube allerdings, dass im Moment viele vor der Herausforderung stehen, "mal eben" Analysen zu neuen Fragestellungen zu entwickeln, bei denen sich dann ganz neue Probleme stellen. In den Fragen, die im Forum gestellt werden, geht es auch sehr oft darum, wie man bei einem Problem zu einer Lösung kommt - die Daten habe ich, wie kann ich damit zu dem gewünschten Ergebnis kommen.

 

Daher könnte ein Format nach dem Muster "Kochbuch" für viele Anwender interessant sein - also einige typische Probleme mit dem Lösungsansatz und einer (oder vielleicht auch verschiedenen) Lösungen vorstellen. Anregungen für "typische Probleme" finden sich im Forum auf jeden Fall. Das geht über die Inhalte, die in den Trainings oder einführenden Webinaren vermittelt werden, hinaus und schafft die Verknüpfung zwischen inhaltlicher Problemstellung und Tool/technischer Lösung. 

 

Was haltet Ihr von einem solchen Ansatz?

 

Roland

 

 

grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Ich finde die Idee super @RolandSchubert!

 

Ich denke es könnte für nicht so erfahrene Nutzer interessant sein wie wir an die Probleme rangehen. Sprich man zeigt vielleicht 3-4 Probleme aus dem Forum welche bereits gelöst wurden und löst diese erneut gemeinsam und erläutert dabei die analytischen Prozesse in unserem Kopf.

 

Meiner Erfahrung nach scheitert es oft nicht mal an den Tool-Kenntnissen sondern am analytischen Prozess, daher könnte es interessant sein diese Gedankengänge einmal zu zeigen.

 

Alex 

Beschriftungen