Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Dynamische Datei-Auswahl - Blätter behalten ihre Benennung

AnRath
Meteor

Hallo liebe Community,
ich bin recht neu hier und versuche mich an einem Aufbau für mein monatliches Controlling.
Dabei ist es so, dass Daten aus SAP erstmal in einer Master-Datei gemeinsam gespeichert werden und diese Datei jeweils in einem entsprechenden Monats-Ordner gespeichert wird.
Gerne würde ich auswählen können, welche Datei herangezogen werden soll, die Blätter, welche dann "bearbeitet/ausgelesen/usw." werden, haben aber immer die gleiche Benennung und den gleichen Aufbau.


Frage: Kann ich im ersten Schritt eine variable Datei auswählen und in den weiteren Schritten bezieht sich die Analyse dann immer auf diese Datei und man kann die ausgewählten Blätter sozusagen statisch beibehalten? Denn ich möchte natürlich nicht x-Mal alles neu eingeben müssen.
Oder muss ich tatsächlich eine "Grund-Benennung" einführen und kann die Datei erst im Anschluss in meine Monats-Ordner schieben und umbenennen?

Andersherum wäre es, vor allem bei unterschiedlichen Nutzern, deutlich einfacher.
Vielleicht kann mir hierzu jemand eine Rückmeldung geben?!?
Vielen lieben Dank schon mal... 

4 ANTWORTEN 4
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hallo @AnRath,

 

herzlich Willkommen in der deutschen Community!

 

Aus meiner Sicht gibt es mehrere Varianten:

 

1) Input mit File-Browse Tool:

grossal_0-1636374238663.png

 

Dadurch würdest du eine Analytic-App bauen bei welcher du das File selbst auswählen kannst.

 

2) Du willst immer genau den aktuellen Monat / vorherigen Monat auswerten

Hierfür könntest du ein Directory-Tool den Oberordner einlesen und dann mit einem Filter nur die Datei des aktuellen Monats übrig lassen. Danach könntest du entweder mit einem Batch-Macro oder Dynamic-Input genau diese einlesen.

 

Wenn du uns eine Beispiel-Datei zur Verfügung stellst, können wir auch versuchen dich mit einem genauen Beispiel unterstützen.

 

 

Viele Grüße

Alex

AnRath
Meteor

Hallo Alex,
ganz lieben Dank erstmal für Deine schnelle Antwort und das Willkommenheißen.
Ich werde es erstmal mit der ersten Variante ausprobieren. Sollte das für mich nicht passend sein, lasse ich euch eine Beispiel-Datei zukommen.
Ich melde mich wieder.

 

Viele Grüße

Anika

AnRath
Meteor

Hallo Alex,

nun bin ich an dem Punkt, an dem ich zwei Dateien miteinander vergleichen möchte und diese dafür flexibel auswählen möchte.
Ggf. möchte ich da auch mal eine Automatisierung reinbringen (zuletzt erstellte Datei vs. vorletzte), sowas ähnliches mache ich schon bei einigen Abfragen, da sind die Dateinamen allerdings fix. Das wäre aber hier auf Grund der unterschiedlich möglichen Projekt-Dateien noch etwas komplizierter.
Daher würde ich mich Deinem 1. Vorschlag gerne noch mal widmen.

Wenn ich es so im Designer angebe, was muss ich dann machen, damit ich beim Starten der Abfrage auch wirklich eine Datei und bestenfalls auch zwei unterschiedliche (also der doppelte Aufbau der Tools) auswählen kann?

 

AnRath_0-1650960167986.pngAnRath_1-1650960183556.png

 

AnRath_2-1650960201676.png

 

AnRath_3-1650960238592.png

Was das angeht und das Thema "Analytic-App" habe ich leider noch keine Erfahrung.

 

Ich danke schon mal wieder im Voraus!

 

VG,

Anika

AnRath
Meteor

Hallo @grossal ,

ich habe oben stehend noch mal eine Nachfrage gesendet, Dich aber nicht darin erwähnt.

Daher hole ich das jetzt noch mal nach. ;-)

Danke & VG

Anika

Beschriftungen