Community Spring Cleaning week is here! Join your fellow Maveryx in digging through your old posts and marking comments on them as solved. Learn more here!
Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Dynamic Input Tool - Problem mit Datentyp

Biggi
Asteroid

Guten Morgen,

 

ich lese mehrere Excel-Dateien mit dem Dynamic Input Tool ein. Die Dateien sind identisch aufgebaut. Allerdings sind nicht in jeder Datei alle Formularspalten gefüllt.

Das führt dazu, dass die nicht gefüllten Spalten automatisch den Typ "double" erhalten (linkes Beispiel), während einige der gefüllten Spalten den Typ "V_String" bekommen (rechtes Beispiel).

 

Biggi_0-1684822746745.png

Durch die unterschiedlichen Feldtypen läuft das Inputtool auf einen Fehler (... hat ein anderes Schema als erste Datei) und liest nicht alle Dateien aus.

 

Wie kann ich die Datentypen für die betreffenden Felder auf V_String festlegen? 

Über die Datenquellenvorlage, in der ich alle Spalten gefüllt habe, ist es mir nicht gelungen.

 

viele Grüße Birgit

4 ANTWORTEN 4
RolandSchubert
16 - Nebula
16 - Nebula

Hallo @Biggi ,

 

da hat das Dynamic Input Tool wohl leider eine Einschränkung ... in solchen Fällen benutze ich immer statt des Dynamic Input Tools ein kleines Macro.

 

Das kann dann zum Beispiel so aussehen:

 

Im Workflow wird (wie vermutlich auch, wenn Du das Dynamic Input Tool benutzt) eine Liste der Dateien erzeugt und dann der komplette Datei-/Tabellenname zusammengesetzt.

 

Dann allerdings folgt ein Batch Macro, dem ich als Parameter den Namen (Datei + Tabelle) übergebe. Das Action Tool ersetzt im Macro den Namen im dort verwendeten Input Tool, das dann die Tabelle importiert - egal, ob Spalten gefüllt sind. Ich splitte dann die Spaltenüberschriften und Daten, die über jeweils einen eigenen Output wieder an den Workflow übergeben werden. Von den Spaltenüberschriften behalte ich nur eine, dann werden einfach die Daten angehängt. 

 

 

 

2023-05-23_09-12-18.jpg

 

 

Schau doch mal, ob das bei Dir so funktioniert, sonst melde Dich gern einfach noch mal.

 

Viele Grüße

 

Roland

Biggi
Asteroid

Besten Dank @RolandSchubert , ich probiere es aus (mein erstes Alteryx-Macro) und melde mich!

Biggi
Asteroid

Hat geklappt! Ich bin mal wieder begeistert! DANKE @RolandSchubert 

StephV
Alteryx Alumni (Retired)

Danke @RolandSchubert , dass Du @Biggi geholfen hast!

Steph Vitale-Havreng
Beschriftungen