Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Durchschnitt ab erstem Eintrag

akku
Bolide

Hallo Leute,

 

ich habe mal wieder einen Spezialfall.

Beispieldaten sind im anhängenden workflow.

 

Ich möchte je Zeile den Durchschnitt der Spalten 01-12 (Monate) ermitteln.

Allerdings darf die Durchschnittsberechnung erst mit der Spalte beginnen, in der der erste Eintrag ist.

Das heißt wenn der erste Wert in 03 stehlt soll der Durchschnitt aus der Summe der Spalten 03 - 12 gebildet werden.

Ich könnte das mit einer verschachtelten Formel lösen, hoffe aber, dass es dazu in Alteryx elegantere Möglichkeiten gibt.

 

Gruß

Matthias

 

3 ANTWORTEN 3
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hi @akku,

 

ich würde es mal wie folgt probieren:

 

grossal_0-1618500625471.png

 

Zuerst kippen wir die Spalten mit dem Transpose Tool und machen dann einen Custom-Counter, der das zählen anfängt sobald einmalig ein Wert vorhanden ist (pro Gruppe). Mit dem Summarize Tool können wir dann die Anzahl der Monate und die Summe bilden und dadurch manuell den Average im Formel-Tool berechnen.

 

grossal_1-1618500805679.png

 

 

Wenn du grundsätzlich alle leeren Monate ignorieren wollen würdest, dann würde das viel einfacher und du könntest auch einfach im Summarize "Average ignore nulls" machen.

 

Workflow habe ich dir angehängt. Lass es mich wissen ob ich dich richtig verstanden habe 🙂

 

 

VG Alex

akku
Bolide

Hi Alex, 

 

ja, Du hast mich richtig verstanden und mal wieder auf den richtigen Weg geführt. Danke. 

Gruß

Matthias

StephV
Alteryx Alumni (Retired)

Hallo @akku

 

vielen Dank, dass Sie die Antwort von als Lösung akzeptiert haben.

 

Es freut mich zu sehen, dass die deutsche Community (Danke @grossal 🙏) Ihnen helfen konnte.

Werden Sie morgen an der User Group teilnehmen?

 

Viel Spaß mit Alteryx, bei Fragen sind wir hier im Forum immer gerne für dich da.

 

Einen schönen Tag,

Steph Vitale-Havreng
Beschriftungen