Community Spring Cleaning week is here! Join your fellow Maveryx in digging through your old posts and marking comments on them as solved. Learn more here!
Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Dropdown mit benutzerdefiniertem Filter verwenden

Helen_H
Meteoroid

Hallo liebe Community,

 

ich beschäftige mich nun erst seit einer Woche mit Alteryx und hänge mich gerade an einem kleinem Problem auf.

 

Zur Zeit versuche ich Einträge aus einer Tabelle nach einem bestimmten Monat zu filtern.

Dieser Monat wird zuvor per Drop Down Menü ausgewählt. In der manuellen Eingabe ohne Nutzung des Drop Down Menüs funktioniert mein Filter :). Jedoch weiß ich nicht wie ich den dazugehörigen Value vom Drop Down in die Filterung einbauen kann. Die Möglichkeiten sehen hier auch sehr begrenzt aus.

 

Hier ein paar Screenshots:

Helen_H_0-1625827324440.png

 

Helen_H_1-1625827362734.pngHelen_H_2-1625827381790.png

Helen_H_3-1625827419261.png

*So konnte ich manuell nach Februar filtern

 

Liegt es vielleicht daran das mein Filter einen Integer erwartet und ich nur einen String übergebe? Und falls das mein Problem sein sollte, weiß jemand wie ich das lösen kann?

 

Vielen Dank an Alle die mir versuchen wollen zu helfen!

 

Grüße

Helen

3 ANTWORTEN 3
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hallo @Helen_H,

 

willkommen im Alteryx Forum!

 

Du hast schon fast alles richtig gemacht! Eine Kleinigkeit fehlt noch und dann sollte es funktionieren:

 

grossal_0-1625828055609.png

 

Aktiviere im unteren Bereich die Checkbox "Replace a specific string" und lasse dann nur noch die 2 übrig. Dadurch tauscht Alteryx zur Laufzeit die Zahl (2) dynamisch mit der von dir im Dropdown ausgewählten Zahl aus.

 

Viele Grüße

Alex

Helen_H
Meteoroid

Hallo Alex,

 

das hätte ich noch lange übersehen, vielen Dank es klappt endlich 🙂

 

Viele Grüße

Helen

reply_mueller
Asteroid

Hey @Helen_H ,

 

du bist schon auf einem sehr richtigen Weg.
Um es jetzt noch zusammenzupacken musst du einfach die Formel, die du zuvor verwendet hast, in deinem Filter lassen und lediglich die "2" ersetzen, das geht in deinem Action Tool unter der Option Spezifische Zeichenfolge ersetzen.

 

reply_mueller_0-1625828389504.png

 

Hierbei wird die gesamte Formel wie ein String behandelt. Das heißt es ist auch völlig egal, dass hier ein String-Datentyp reinkommt.

 

Viele Grüße

Johannes

 

P.S. Ups zu spät 😄

Beschriftungen