Community Spring Cleaning week is here! Join your fellow Maveryx in digging through your old posts and marking comments on them as solved. Learn more here!
Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Download Excel Files (Covid19)

frankito
Meteor

Hi All,

 

ich würde gernen die akutellen Covid10 Fallszahlen auf Landkreisebene für BaWü und RLP herunterladen. Die Daten liegen im Excelformat vor.

 

Ziel ist er hierbei die Daten zu ziehen und direkt weiterzuverarbeiten. Wahrscheinlich wäre hierfür eine "Download" Tool mit anschliessendem "Dynamic Input" die richtige Lösung.

 

Falls jemand so etwas schon einmal umgesetzt hat, würde ich mich über Feedback freuen.

 

https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-sm/intern/downloads/Downloads_...

 

https://msagd.rlp.de/fileadmin/msagd/Gesundheit_und_Pflege/GP_Dokumente/Informationen_zum_Coronaviru...

 

gruß

Frank

5 ANTWORTEN 5
PhilippK
Alteryx Alumni (Retired)

Hallo Frank,

 

interessanter Use Case! Deine Vorgehensweise passt auch dazu.

Ich habe eine dynamische Lösung gefunden um alle Dateien herunterzuladen und direkt in einem einzigen Workflow weiter zu verarbeiten (s. Anhang).

 

Hilft dir das?

Beste Grüße

Philipp

grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hi @frankito,

 

mit dem Dynamic Input warst du schon nah dran! Es fehlt lediglich noch ein Formel Tool davor und die richtigen Einstellungen.

 

grossal_0-1587022575448.png

 

Im Download-Tool wählen wir die Option zum temporären Speichern - dies bietet den Vorteil das die Dateien deinen Rechner nicht "zumüllen", sondern diese nach dem Beenden des Workflows direkt wieder gelöscht werden.

 

grossal_1-1587022603102.png

 

Im Formel-Tool können wir dann das gewünschte Blatt anhängen:

grossal_2-1587022633349.png

 

 

Im Dynamic Input brauchen wir dann nur noch den Pfad einlesen lassen:

grossal_3-1587022650145.png

 

 

Ich habe dir den Workflow ebenso angehängt, dann kannst du es selbst ausprobieren. Du musst dazu lediglich die Vorlage-Files im Dynamic Input auf deine Lokalen Äquivalente anpassen.

 

 

Viele Grüße

Alex

frankito
Meteor

Hi Philipp,

danke für den Workflow hat super gepasst. Konnte diesen einfach mit meinen weiteren Verarbeitungsschritten erweiten

frankito
Meteor

Hi Alex, danke war sehr hilfreich

StephV
Alteryx Alumni (Retired)

Hallo @frankito

ich freue mich, dass die Unterstützung von unserer deutschen Community sehr hilfreich war. 

Vielen Dank an @PhilippK  und @grossal, Eure Reaktionsfähigkeit ist beeindruckend!

Ein schönes Wochenende an alle, 

Steph Vitale-Havreng
Beschriftungen