Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.

Datum für Zeitreihen-Vorhersage

DavidSta
Alteryx
Alteryx

Hi Zusammen,

 

Ich hatte kürzlich einige Gespräche mit Nutzern, welche mit den Zeitreihen (Timeseries) Tools arbeiten.

Im allgemeinen funktioniert das Ganze auch ganz gut, jedoch standen sie vor der Herausforderung die Ausgabe mit dem korrekten Datum anzureichern, wenn die Vorhersage auf einer täglichen Basis erfolgte.

 

Die Herausforderung ist, dass die Ausgabe vom ZR-Prognose Tool (TS Forecast) mit seinen Period und Sub-Period Spalten. Man weiß nicht direkt, was für ein Zeitstempel dahintersteht. Was bedeutet Period 580?

DavidSta_0-1625761932196.png

 

Im ETS/ARIMA Model gibt es die Option „Serienstartperiode“ (Series starting period). Dies wird jedoch nur für Woche, Monat, Quartal und Jahr unterstützt.

Also müsste es auf Basis der Period und Sub-Period Spalte selbst berechnet werden. Deshalb habe ich das Macro erstellt um die Aufgabe etwas einfacher für Euch zu machen.

DavidSta_1-1625761932231.png

 

Das Macro benötigt 2 Eingaben.

Der D-Input nimmt die originalen Daten, um den aktuellen Zeitstempel in deinem Datensatz zu identifizieren. Auf Basis dessen werden alle folgenden Daten automatisch berechnet.

Der F-Input nimmt die Werte aus der ZR-Prognose (TS Forecast) Ausgabe.

In der Konfiguration des Macro muss die Datumsspalte (für den D-Input) ausgewählt werden um das jeweilige Datum für die Vorhersage zu berechnen.

DavidSta_2-1625761932244.png

 

Die andere Option zum wählen ist die Frequency. Hier kann zwischen Stunde, Tag und Werktag (Mo-Fr) unterschieden werden, da diese nicht in den ETS/ARIMA Tools verfügbar sind.

Als Output bekommt man die berechnete Datumsspalte mit dem Namen der originalen Spalte.

DavidSta_3-1625761932313.png

 

 

Das Macro findest Du in der Gallery: https://gallery.alteryx.com/#!app/TS%2BDates/60e721500462d70724368be8

Im Anhang findest Du auch einen Beispiel Workflow.

 

Ich hoffe das Macro ist für einige von euch nützlich.

 

--

David

0 ANTWORTEN 0
Beschriftungen