Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.

Daten auf mehrere Zeilen teilen

akku
Bolide

Hallo Leute,

 

heute habe ich mal wieder ein Spezialproblem.

Ich muss die Informationen der Rohdaten auf mehrere Zeilen aufteilen.

In der Spalte WGR sind mehrere WGR mit / zusammen gefasst. Ich benötige für jede 3-stellige WGR eine eigene Zeile.

Hinzu kommt, dass die 5 Spalten M1 – M5 in einer Spalte „Modul“ eingetragen werden soll. Aber nur, wenn in einer dieser Spalten der Wert „R“ steht.

Ich brauche also für jede Kombination aus „R“ und „3-stelliger WGR“ eine eigene Zeile.

Zur Veranschaulichung füge ich eine Exceltabelle an, die eine Zeile der Rohdaten als Beispiel und das dazugehörige Ergebnis zeigt.

Kann mir hierbei jemand helfen?

 

Gruß akku

2 ANTWORTEN 2
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hi @akku,

 

ich kann dir diesmal leider keinen Workflow bauen, da ich noch unterwegs bin, aber es sollte mit folgenden Tools gehen:

 

1) Transpose

Wir gruppieren die Daten dabei auf die beiden Spalten LNr und WGR, so dass wir nun 5 Zeilen haben sollten. LNr und WGR überall gleich und dann die fünf M1-M5 Werte

 

2) Filter

Im zweiten Schritt filtern wir die neu entstandene Value Spalte mit "Equals R", damit nur noch die beiden R Zeilen übrig bleiben.

 

3) Text to Columns / Regex

Egal ob mit Regex oder dem Text to Columns Tool, im letzten Schritt trennen wir die "Value"-Spalte mit "/" als Trennzeichen und lassen und das Ergebnis als Zeilen ausgeben (Bei Text to Columns die untere Option).

 

Danach sollten die Daten eigentlich wie gewünscht aussehen - wir können dann noch bei der Spalte "Name" in der aktuell M1-M5 stehen sollte mit einer Formel und "Replace([Name],'M','')" den Buchstaben entfernen, so dass nun auch die Modulnamen übereinstimmen (nachdem wir diese in einem Select-Tool umbenannt haben).

 

Spätestens morgen oder übermorgen bin ich auch wieder zurück am PC und sollte dir ein Beispiel dazu bauen können, bis dahin probiere dich gerne mal an den obigen Schritten (ich hoffe ich habe keinen Blödsinn zusammen geschrieben ....) .

 

 

Viele Grüße

Alex

StephV
Alteryx Alumni (Retired)

Hallo @akku,

wenn Ihnen die Antwort von @grossal geholfen hat, können Sie diese als „Lösung akzeptieren“. Sie wird sicherlich auch anderen Alteryx Benutzern helfen!

Vielen Dank, 

 

Steph Vitale-Havreng
Beschriftungen