Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Dateigröße gespeicherter Workflows wovon abhängig?

Biggi
Asteroid

Hallo in die Runde,

mit meinen Alteryx-Workflows verarbeite ich diverse Excel-Dateien und schreibe die fertigen Datensätze in csv- und Exceldateien.

Bisher haben die Workflows schnuckelige Dateigrößen von bis zu 500 kB. Mein neuestes "Baby" hat aber deutlich mehr - 2,9 MB 😨.

Gefühlt hab ich nichts anderes gemacht als bisher auch 🤔

 

Gibt es Tools, die den Workflow "aufblähen"?

Und kann ich durch geschicktes "Dimensionieren" was verkleinern?

 

Vielleicht gibt es ja unter den Experten jemanden, der mich Neuling beschlauen kann.

Ist aber nicht eilig!

 

viele Grüße & schönes Wochenende

Birgit

4 ANTWORTEN 4
RobertZiegl
Asteroid

Hi Birgit,

 

Am Ende des Tages sind die Workflows nur "xml" files, die der Alteryx Designer als graphischen Workflow interpretiert. Damit hängt also die Speichergröße der Datei an den verwendeten tools in dem Workflow. Zusätzlich werden auch pro Input die Spalten und deren Datentypen abgespeichert, also je mehr Spalten desto größer der Speicherbedarf.

 

Als weitere Option sehe ich das Abspeichern als Alteryx App oder Paket, dadurch hast du die Option auch die Inputdaten mit in das Workflow Paket abzuspeichern. (hierfür schau mal einfach auf die Endung deiner abgespeicherten Datei.)

Biggi
Asteroid

Besten Dank!

grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hallo @Biggi,

 

@RobertZiegl hat es eigentlich bereits wunderbar erklärt und beschrieben. Es gibt noch zwei wichtige weitere Aspekte für die Größe des Workflows:

 

1) Macros

Auch wenn Macros grundsätzlich nur referenziert werden, kann es hier in einigen Versionen von Alteryx zu Problemen kommen, so dass wir auch schon Workflows mit 200 MB gesehen haben, weil die Macros ganz verrückte Sachen bei den Metadaten gemacht haben.

 

2) Bilder

Bilder? Richtig! Bilder können nicht nur in Analytic Apps oder für Macro-Icons genutzt werden, sondern auch als Hintergrund in einem Kommentar. Passt man hier nicht darauf auf und lädt ein extrem hochauflösendes Bild in den Workflow, so bläst das diesen enorm auf. Warum? Alteryx speichert keine Referenz zu dem Bild ab, sondern fügt dieses als kodierte Version direkt in den Workflow ein.

 

Hier ein Beispiel:

grossal_0-1669675112380.png

 

Obwohl ich "nur" ein 7640 KB großes Bild eingefügt habe, ist der Workflow nicht nur 7640 KB groß - sondern direkt 36.055 KB und damit 5x größer als das eigentliche Bild. Wieso? Bilder in Formaten wie JPEG sind extrem gut komprimiert - Alteryx speichert diese dagegen vollkommen "stupide" ab - ohne jegliche Optimierung - dadurch können bereits "relativ" kleine Bilder die Workflows extrem aufblähen.

 

 

Viele Grüße

Alex

 

 

 

 

Biggi
Asteroid

verstehe, also Finger weg von Bildern 😉.

Von Makros bin ich leider noch meilenweit entfernt.... Also liegt es wohl an der Anzahl der Spalten und der verwendeten Tools.

Danke für eure Antworten!

Beschriftungen