Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Dateien im Format Excel und Sheets aus Google Drive Ordner automatisch als Input ziehen

Dennis_Georg
Meteor

Hallo liebe Community! 

 

Ich stehe vor folgendem Problem. Ich möchte, dass Alteryx sich Dateien aus einem Google Drive Ordner holt und die dann als Input weiterverwendet. Dazu habe ich mir mit dem Verzeichnis-Tool die Dateipfade rausgeholt und wollte dann mit dem dynamischen Input aus den Dateipfaden die Daten holen. 

 

Ich stehe jetzt vor zwei Problemen: Zum einen weiß ich nicht was ich als "Wildcard" im Tool einsetzen muss, um mir alle Google-Sheet-Dateien rauszuholen, da sich das dynamic Input Tool automatisch in einen Sheet Input wandelt, sobald ich ein Google Sheet als Beispieldatei angeben möchte.

Zum anderen sind in dem Drive-Ordner zum Teil Dateien im Excel Format abgelegt, die von Alteryx auch als Excel erkannt werden (nicht als Google Sheet). Die möchste ich ebenfalls als Input bekommen.

 

Ich würde mich sehr über eine Lösung dafür freuen! Schonmal vielen Dank!

2 ANTWORTEN 2
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hi Dennis,

 

ich würde dafür vermutlich die Variante mit 2 dynamischen Inputs verwenden und mit einem lediglich die Excel-Dateien einlesen und mit dem anderen nur die Google-Sheets.

 

Die Quizfrage wäre allerdings: Sind alle Google-Sheets bzw. alle Excel-Dateien im Schema gleich oder können diese sich schematisch unterscheiden? Sprich, sind überall die gleichen Spalten vorhanden?

 

 

Viele Grüße

Alex

Dennis_Georg
Meteor

Hi Alex,

 

Danke für die schnelle Antwort! Die Dateien sind leider nicht alle im Schema gleich. Ich kann sie zwar in "Kategorien" einteilen, deren Schemata gleich sind, aber am Ende bräuchte ich da zu viele Filter und Tools, um das noch übersichtlich darstellen zu können. Bei meiner weiteren Suche habe ich allerdings entdeckt, dass ich noch ein Makro aus dem CReW-Macro-Paket (http://www.chaosreignswithin.com/p/macros.html) habe, das einen Wildcard Excel Input mit unterschiedlichen Feldern erlaubt. Um Aufwand/Nutzen in Waage zu halten, habe ich jetzt einfach in die "Anleitung" zum Workflow reingeschrieben, dass die Dateien im Excel-Format vorliegen sollen, da sie so eigentlich in der Regel auch ausgeworfen werden (von da wo die Daten herkommen). 

 

Danke für den Impuls! Dadurch bin ich erst auf diese Lösung gestoßen.

 

Herzliche Grüße

Dennis 

Beschriftungen