Community Spring Cleaning week is here! Join your fellow Maveryx in digging through your old posts and marking comments on them as solved. Learn more here!
Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Data in nach Dateiname

akku
Bolide

Hallo Forum,

 

ich muss in Alteryx einen workflow bauen, bei dem ich die Quelldatei nicht eindeutig benennen kann.

 

Im Verzeichnis, in dem die Daten liegen, wird täglich eine Datei mit dem Namen in folgendem Format dazu geschrieben.

IWV-JJJJMMTT.tab also heute IWV-20201126.tab.

 

In meinem workflow, muss ich immer mit der Datei von „heute“ arbeiten.

manuell finde ich die Datei entweder über den Namen der Datei (20201126) oder über das Erstellungsdatum der Datei.

 

Wie kann ich vorgehen, dass im workflow immer die Datei von „heute“ als Data-in verwendet wird?

Bitte um Unterstützung.

5 ANTWORTEN 5
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hi @akku,

 

probiere doch mal folgendes:

 

grossal_0-1606396168693.png

 

Erklärung:

- Verzeichnis (Directory)-Tool: Hier mit holen wir uns alle Daten aus deinem Ordner

- Mit dem Tool Sortierung (Sort) sortieren wir dann nach LastWriteDate Descending, so dass die aktuellste Datei ganz oben in unserer Liste ist

- Danach holen wir uns mit Stichprobe (Sample) nur die allererste Zeile

- Im Auswählen (Select) können wir dann alle Spalten bis auf 'FullPath' entfernen

- Zu guter Letzt lesen wir dann genau diesen Pfad mit dem Dynamische Eingabedaten (Dynamic Input) Tool ein, wichtig ist dabei, dass du folgendes umstellst:

grossal_1-1606396336739.png

 

Feld: FullPath

Aktion: Gesamten Dateipfad ändern

 

Wichtig ist ebenso, dass du oben (bei Datenquellenvorlage eingeben) eine Beispieldatei hinterlegst.

 

 

Lass es mich wissen wenn du noch Fragen hast 🙂

 

 

Viele Grüße

Alex

 

 

 

akku
Bolide

Hallo Alex,

 

vielen Dank, das hat gut geklappt.

Ich habe den workflow fast fertig.

Vielleicht kannst Du mir noch bei einer weiteren Sache auf den richtigen Weg helfen.

Nachdem das mit dem dynamichen input so gut funktioniert, würde ich gerne den output auch dynamisch machen.

Am Besten den ursprünglichen Dateinamen mit der Ergänzung _neu.

Geht das auch?

 

Gruß Matthias

grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hallo Matthias,

 

sorry für die späte Antwort. Du kannst im dynamischen Input glaube ich auch die Option wählen den Dateinamen wieder auszugeben, alternativ könntest du auch mit einem Felder anhängen (Append Fields) Tool auch den Pfad wieder hinten anhängen.

 

Mit einem Formel-Tool kannst du dann '_neu_' einfügen. Denk hier jedoch daran, dass du es vor der Datei-Endung einfügen musst. Im Ausgabedaten-Tool (Output) kannst du dann einstellen, dass der er den Pfad aus dem Feld nehmen soll. Wichtig ist hier "Gesamten Dateipfad ändern" zu wählen.

 

grossal_2-1606437859397.png

 

Vermutlich solltest du hier noch die Option "Feld in Ausgabe beibehalten" deaktivieren. (Du musst übrigens trotzdem mal klischeehaft oben einen Pfad auswählen, dieser ist aber später egal)

 

Viele Grüße

Alex

 

akku
Bolide

vielen Dank!

StephV
Alteryx Alumni (Retired)

Hallo @akku

 

es freut mich zu sehen, dass die deutsche Community Ihnen helfen konnte.

 

Vielen Dank, dass Sie die Antwort von @grossal als Lösung akzeptiert haben.

 

Einen schönen Tag,

 

Steph Vitale-Havreng
Beschriftungen