Community Spring Cleaning week is here! Join your fellow Maveryx in digging through your old posts and marking comments on them as solved. Learn more here!
Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.

Darstellung von formatiertem Text in einem PDF Bericht

fmb
Meteoroid

Liebe Community,

 

mit Powerapps schreibe ich formatierten Text in eine SQL Datenbank. Wenn ich diese Einträge nach PowerApps lade, dann wird der Text mit der entsprechenden Formatirung angezeigt. Wenn ich den Text jedoch in alteryx lade, dann schauen die Einträge ungefähr so aus: "<p> Hello \b world <p>" . Ich möchte gerne einen PDF Bericht erstellen, in dem der Text formatiert erscheint ("Hello world"), ggf. auch farbig, unterstrichen, kursiv, etc., aber ich weiss nicht, wie ich das schaffe. Ich habe das 'Report text tool' (Expert Mode: Treat text as Raw PCXML) versucht, aber damit funktioniert es nicht, die Eingabe wird nicht erkannt. Kann mir jemand behilflich sein?

 

Vielen Dank

Florian

8 ANTWORTEN 8
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hi @fmb,

 

du müsstest deinen Text vorher erst noch wrappen um ihn ins richtige Format zu bringen.

 

<htmlpassthrough>
<![CDATA[

<p> Hello <b>world</b></p>

]]>
</htmlpassthrough>

 

grossal_0-1587287104768.png

 

Du müsstest des Weiteren aber korrektes HTML haben und dort steht <b>Text</b> für einen fett markierten Text. 

 

Könntest du uns ein längeres Beispiel deines Text anhängen?

 

 

Viele Grüße

Alex

fmb
Meteoroid

Hallo Alex,

 

vielen Dank für Deinen Vorschlag. Ich habe noch einen Beispielworkflow angehängt. Im PDF sollte das dann so aussehen: 

PDF_Rich_Text.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Leider liefert PowerApps gar kein "sauberes" HTML, sondern teilweise andere Formatierungsangaben, z.B. '<p>Another <u><strong>rich</strong></u> <strong>text</strong>.</p>'. Muss ich jetzt z.B. das <strong> erst anhand einer Übersetzungstabelle umwandeln, wie Du ja bereits angedeutet hast, oder gibt es einen direkteren Weg?

 

Viele Grüsse

Florian

grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Danke für das Beispiel!

 

Das neue Beispiel ist tatsächlich sogar sauberes HTML, das vorherige mit \b war es jedoch nicht (oder hat zumindest nicht funktioniert).

 

Das Ergebnis sieht bei mir nun so aus:

 

grossal_0-1587373429761.png

 

Zwei Anmerkungen:

- Versuche das all dein E-Mail Text in nur einer Zelle steht oder zumindest in einer Zeile steht

- Normalerweise würde ich das mit einer Formel lösen und nicht mit einem Text-Input-Tool lösen, jedoch bekam ich dadurch dauernd Fehler, daher habe ich mich jetzt erst einmal darum getrickst.

 

Der Workflow sieht aktuell so aus:

grossal_1-1587373636745.png

 

Input 2 sieht wie folgt aus: (hier musste ich ein ' eingeben, ansonsten kamen wieder Fehler - das Anführungszeichen entferne ich in der Formel wieder)

 

grossal_2-1587373669468.png

 

und das Report Text ist wie folgt konfiguriert:

 

grossal_3-1587373716501.png

 

Ich habe dir den aktualisierten Workflow angehängt. Lass mich wissen ob es für dich funktioniert.

 

 

Grüße

Alex

fmb
Meteoroid

Hallo Alex,

 

cool, das hilft mir schon ziemlich weiter. Nur leider klappt bislang das Erstellen eines PDF-Dokuments mit diesem Output nicht, was aber eigentliche mein Ziel ist (das generierte PDF ist leer).

 

Viele Grüsse

Florian

grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Ich sehe im Moment - genau wie das englische Forum - da keine Build-In Lösung für. Ich denke der Vorschlag auf Python auszuweichen klingt vielversprechend und mein Kollege hält diesen Weg ebenso für ratsam.

 

Alternativ könnte man auch einen Custom-Parser in Alteryx schreiben um diese Thematik ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen, jedoch steckt dahinter einiger Aufwand und natürlich müsste man alle vorkommenden bzw. möglichen Formatierungen kennen und beachten. Ich werde da sicher auch nicht zeitnah dazu kommen, aber ich packe es mal auf meine Liste der netten Alteryx-Herausforderungen und Projekte. Ich speichere mir ebenso den Link ab, damit ich wieder auf dich zukommen kann wenn sich hier etwas tut.

 

Ich drück dir die Daumen das es mit Python klappt damit du das Problem zeitnah gelöst bekommst.

 

Viele Grüße

Alex

StephV
Alteryx Alumni (Retired)

Hallo @fmb

 

war diese Antwort von @grossal für Sie hilfreich? Wird es klappen mit Python? 

 

Wenn Ihnen die Antwort geholfen hat, können Sie diese als „Lösung akzeptieren“. So können auch andere in der Community nützliche Antworten finden.

 

Danke!

Steph Vitale-Havreng
fmb
Meteoroid

Hallo @StephV,

 

bislang ist die potentielle Lösung mit Python nicht entwickelt. Daher kann ich auch nicht beurteilen, ob dieser Weg zum Ziel führt.

 

Viele Grüsse

Florian

StephV
Alteryx Alumni (Retired)

Hallo @fmb, dann drücke Ich auch die Daumen. 

Steph Vitale-Havreng
Beschriftungen