Community Spring Cleaning week is here! Join your fellow Maveryx in digging through your old posts and marking comments on them as solved. Learn more here!
Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Bestimmte Zeilen löschen

akku
Bolide

Hallo zusammen,

 

heute komme ich mal mit einer Lösung und der Frage ob es eine elegantere Möglichkeit gibt, meine Fragestellung zu lösen.

 

Ich habe einen Datensatz mit ca 15 Mio Records.

Es sollen alle Zeilen gelöscht werden, in denen der Ort nicht "4" ist, der Auftrag aber bereits unter Ort "4" vorkommt.

Das heißt, Aufträge, die es unter dem Ort "4" gibt, sollen kein weiteres mal existieren.

 

Im angehängten workflow seht ihr meine Lösung. Aber ich habe das Gefühl, dass ich das zu kompliziert gelöst habe.

 

Gruß

Matthias

2 ANTWORTEN 2
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hi @akku,

 

ich finde deine Lösung gar nicht so schlecht, es ist denke ich nur etwas schwer diese später wieder nachzuvollziehen.

 

Mein erster Gedanke war folgendes:

 

grossal_2-1619364402370.png

 

Wir re-joinen die 4er Einträge basierend auf ihrem Auftrag mit den nicht-4rern und behalten dann jeweils nur den ersten pro Auftrag und verknüpfen diese wieder mit allen, bei denen der Join mit einem 4rer Eintrag fehlgeschlagen hat. Ich habe es dir mal angehängt.

 

Es gibt sicher noch elegantere Varianten, aber das wäre mein erster Gedanke. Vielleicht fällt mir später auch noch etwas schlaueres ein.

 

Viele Grüße

Alex

akku
Bolide

Hi Alex,

 

ich haätte ja fast vergessen, Dir zu sagen, dass Deine Lösung schon eleganter ausschaut. Danke dafür.

 

Gruß

Matthias

Beschriftungen