Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Alteryx: Ausgewählte Datensätze suchen und in einer anderen Datei einfügen

zbostan
Meteoroid

Hallo zusammen, 

 

habe folgende Problematik und erhoffe mir, dass mir die Community dabei weiterhelfen kann:

ich möchte von einer Datei ausgewählte Daten übernehmen (Screenhot 2 rot markierte Daten) und diese in meiner originären Datei (Screenshot 1) einfügen: Folgendes Beispiel:  

Wenn Datensatz 1 die "ID" 178-099 hat, sollen die Werte aus Datensatz 2 übernommen und darüber hinaus die Spalten "Kürzel" mit EB, "Datum" mit 1.1.2020, "Datum II" 01-2021 sowie die Spalte "Name" mit dem Text Beginn befüllt werden. Am Ende möchte ich den Output aus Datensatz 3 generieren. 

 

Datensatz 1 (Screenshot 1):

zbostan_1-1652352125378.png

 

 

Datensatz 2 (Screenshot 2):

zbostan_2-1652352308712.png

 

Datensatz 3 (Screenshot 3):

zbostan_3-1652352436770.png

 

Kann mir jmd hilfreiche Tipps geben :)

Vielen Dank im Voraus. 

 

Viele Grüße

ZB

2 ANTWORTEN 2
RolandSchubert
16 - Nebula
16 - Nebula

Hallo @zbostan ,

 

ich werde mal versuchen, den einen oder anderen Tipp zu geben.

 

Mein Ansatz wäre, zunächst Datensatz 2 in das "Zielformat" zu bringen.  Im ersten Schritt würde ich Zeile 1 und 2 (Zeilen ohne Datenwerte) mit einem FILTER Tool entfernen. Dann brauchst Du das TRANSPOSE Tool. Als "Key Field" würde ich die erste Spalte markieren, als Data Fields die Spalten von "ManU" bis "Juventus", die Spalte mit den Spielernamen einfach weglassen. Aus jeder Zeile werden dann 6 Zeilen mit dem Aufbau "Feld 1", "Name" und "Value". Feld 1 ist für alle 6 Zeilen mit dem Inhalt der ersten Spalte gefüllt, das "Name"-Feld enthält die Vereinsnamen und das "Value"-Feld die entsprechenden Werte.  Die übrigen Spalten, die im Zielformat gebraucht werden, kannst Du mit einem FORMULA Tool ergänzen (einfach neues Feld berechnen und den fest vorgegebenen Wert eintragen).

 

Datensatz 1 kannst Du dann mit dem Ergebnis des ersten Schrittes (also dem umgebauten/ergänzten Datensatz 2) zusammenfassen (UNION) Tool und anschließend sortieren (SORT nach ID, eventuell weitere Felder).

 

Die Reihenfolge im Ergebnis ist mir noch nicht so ganz klar - mal sind die eingefügten Zeilen oben, mal unten angefügt. Gibt es da eine Regel?

 

Hilft das schon weiter? Melde dich einfach, wenn es noch Fragen gibt - hilfreich sind dabei auch immer Beispieldaten, die wir einfach in einem Workflow verarbeiten können.

 

Viele Grüße

 

Roland

zbostan
Meteoroid

Hallo @RolandSchubert ,

vielen Dank für die detaillierte Ausführungen. Konnte anhand deiner vorgegebenen Ansätze meine gewünschte Output-Datei generieren. 

 

Viele Grüße

Zbostan 

Beschriftungen