Community Spring Cleaning week is here! Join your fellow Maveryx in digging through your old posts and marking comments on them as solved. Learn more here!

Düsseldorf, DE - Deutsch

Vorstellungsrunde

RolandSchubert
16 - Nebula
16 - Nebula

Willkommen in der Alteryx User Group Düsseldorf - schön, dass Du dabei sein willst.


Aufgrund der aktuellen Rahmenbedingungen können wir uns im Moment ja nur virtuell treffen.

Damit wir uns trotzdem ein bisschen kennenlernen, nimm Dir bitte einen Moment Zeit und stelle Dich kurz vor;

 

Wie heißt Du und in welcher Branche arbeitest Du?
Wie nutzt Du Alteryx zur Zeit?
Welche Kenntnisse/Fähigkeiten würdest Du gern ausbauen?

 

Danke und bis bald

 

Roland

2 REPLIES 2
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Na dann mache ich doch mal den Anfang!

 

Name: Alex(ander) Groß

Branche: Consulting

Alteryx-Nutzer seit: November 2019, wirklich aktiv erst seit Januar 2020.

 

Wie nutzt Du Alteryx zur Zeit?

Ich begleite im Moment hauptsächlich eine SAP-Migration mit Alteryx, dafür ist es teils auch nötig eigene Connectoren zu entwickeln. Ansonsten bin ich auch oft als zertifizierter Alteryx Trainer und Professional im Einsatz oder hier in der Community tätig 😃

 

Was sind deine Lieblings-Tools?

Die selbsterstellten! Insbesondere das überaus simple, aber bei mir gerade sehr wertvolle Remove all Rows* Tool ist ein Segen (Beschreibung unten). Von den bestehenden Tools mag ich eigentlich sehr viele, da ist es schwierig ein einzelnes herauszupicken. Eingabedaten und Ausgabedaten (In-/Output) gehören auf jeden Fall dazu. Sie überwinden den sonst so nervigen Teil die Daten erst einmal in ein lesbares Format zu bringen.

 

Was ist dein Tool-Geheimtipp?

Datensätze auswählen (engl. Select Records). Früher fand ich dieses Tool oft nutzlos, aber wenn man bestimmte Szenarien durchtesten will und nicht eine Kombination aus Filtern und Stichproben-Tool verwenden mag, ist das Tool einfach ein Segen. 

 

Welche Kenntnisse/Fähigkeiten würdest Du gern ausbauen?

Ich würde mich gerne noch mehr mit einigen Tools aus der Entwickler-Kategorie beschäftigen. Insbesondere Befehl Ausführen (engl. Run Command), Umleitung und Umleitungsende (engl. Detour). Diese Tools haben ein riesiges Potential, aber ich hatte einfach noch nicht die Gelegenheit mich genauer mit ihnen zu beschäftigen.

 

Wenn du gerade kein Alteryx nutzt, was machst du dann?

Beruflich beschäftige ich mich sonst mit RPA, Datenvisualisierung und Konzeptionellem. Privat reise und fotografiere ich gerne, was natürlich im Moment etwas schwierig ist. 

 

 

 

*Remove All Rows Tool: Dieses Tool ist nichts anderes als ein Filter-Tool mit 1 == 2 in einem Macro verpackt und in die normale Vorverabeitungs-Kategorie eingefügt. Das Tool ermöglicht es einem sehr einfach mal schnell einen Workflow bis zu einem bestimmten Punkt laufen zu lassen ohne direkt Container hinzuzufügen. 

 

2020-08-22 18-21-08.png

RolandSchubert
16 - Nebula
16 - Nebula

Dann schließe. ich mich mal an.

 

Name: Roland Schubert

 

Branche: Consulting

 

Alteryx-Nutzer seit: 2017, intensiv seit Mitte 2018, in der Community aktiv seit der Inspire 2018

 

Wie nutzt Du Alteryx zur Zeit?
Für mich ist Alteryx das Werkzeug, um schnell und flexibel aussagefähige Analysen zu erstellen, auf deren Grundlage Entscheidungen getroffen werden können. Im Moment geht es bei mir in erster Linie darum, Kundendaten zu analysieren - also zu verstehen, wie sich das Kundenverhalten entwickelt, welche Impulse es für diese Veränderungen gibt und letzten Endes auch, den Lifetime Value von Kunden zu erkennen.

 

Was sind deine Lieblings-Tools?
Formula und Multi-Row Formula. Es geht ganz oft um die Ermittlung von Kennzahlen, da bieten diese Tools tolle Möglichkeiten. Und die Predictive-Tools - ich finde, es ist großartig, wie viel da geht, ohne dass ich R- oder Python-Code schreiben muss.

 

Was ist dein Tool-Geheimtipp?
Arrange und Make Column sollte man sich mal anschauen. Ich finde, die werden sehr unterschätzt.


Welche Kenntnisse/Fähigkeiten würdest Du gern ausbauen?
Im Moment arbeite ich auch mal mit den Spatial und den Reporting Tools, die ich vorher immer nur in den Weekly Challenges genutzt habe. Da muss ich sicher noch dazulernen.


Wenn du gerade kein Alteryx nutzt, was machst du dann?
Beruflich geht es bei mir dann meist um Themen im Bereich Planung und Analyse. Neben dem Beruf versuche ich, regelmäßig zu laufen, das funktioniert im Moment ganz gut. Wenn es möglich ist, reise ich gern, in der Regel sind es immer andere und neue Ziele (okay, eine Ausnahme ist die Toskana, das brauche ich von Zeit zur Zeit als Erholung). Und ich bin fast immer bei den Heimspielen von Alemannia Aachen dabei. Selbst schuld, könnte man jetzt sagen ...