Free Trial

Blog - Deutsch

Erkenntnisse und Ideen von den besten Analytics-Experten.
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Eines der coolsten Features aus der Version 2021.3 ist weitestgehend unbekannt: Das Vergleichen von Workflows. In diesem Tuesday Tipp erfährst du wo du es findest, wie es funktioniert und wann du es verwenden solltest.

 

Wo findet man das Vergleichen von Workflows?

Die Option findet sich zum aktuellen Stand (2022.1) leider etwas versteckt in den Optionen unter den Advanced Options. Es wird jedoch gemunkelt, dass diese Menü-Strukturen in der Zukunft vereinfacht werden und es dann ggf. leichter zu finden ist.

grossal_0-1654952993894.png

 

 

Wie funktioniert das Vergleichen von Workflows?

Im Grunde ist es relativ simpel: Man wählt zwei Workflows aus und diese werden verglichen. Alteryx schlägt dabei automatisch die geöffneten Workflows im Dropdown-Menü vor; es besteht jedoch auch die Möglichkeit zwei Workflows über die Browse Option zu suchen.

grossal_1-1654953192885.png

 

 

Nach dem Klicken von 'Compare' öffnet Alteryx beide Workflows in einem Splitscreen und beginnt Tools zu markieren.

grossal_4-1654953467588.png

 

 

 

  • Sollte ein Tool keinerlei Markierung haben, so hat sich dieses auch nicht verändert.
  • Ein gestreiftes Muster deutet darauf hin, dass die Einstellungen des Tools verändert werden. Im Beispiel wurde im RecordID-Tool die Position der Spalte von "Erste" auf "Letzte" geändert.
  • Ein Tool in einer roten Box bedeutet, dass dieses in in der anderen Version nicht existiert.
  • Ein roter Halbkreis bedeutet, dass die ausgehenden Metadaten eines Tools nicht mit den Metadaten im anderen Workflow übereinstimmen. 

 

Besonders praktisch ist hierbei auch der Log, der jegliche Änderung auch nochmal in Schriftform enthält:

grossal_5-1654953705717.png

 

Wann sollte ich das Vergleichen von Workflows verwenden?

Das Feature eignet sich für mich als Berater besonders gut wenn ich einem Kunden aufzeigen will, welche Änderungen ich unternommen habe um die Performance eines Workflows zu verbessern. Ansonsten wird es häufig auch gerne verwendet um zu sehen was ein Kollege seit dem letzten Upload verändert / angepasst hat.

 

Weitere Tipps Tuesday Beiträge

Dieser Eintrag ist Teil der Tipps Tuesday-Serie, alle Einträge dieser Serie findest du in unserem Index aufgelistet.

Beschriftungen