Free Trial

Blog - Deutsch

Erkenntnisse und Ideen von den besten Analytics-Experten.
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Dieser Beitrag ist Teil einer fünfteiligen Serie, in welcher ich die Hauptbestandteile meines Workflow-Bauens behandeln werde. Die Serie folgt dabei einem meiner Projekte, welches ich am Ende auch anhängen und in der Public Gallery veröffentlichen werde. Die einzelnen Beiträge enthalten dabei immer einen allgemeinen und einen am Projekt angelehnten Teil.

 

  • Teil 1: Die Vorgehensweise
  • Teil 2: Idee, Plan und erster Prototyp
  • Teil 3: Mit Problemen umgehen
  • Teil 4: Workflow aufräumen
  • Teil 5: Das Ergebnis

 

Das Ergebnis

Nachdem wir im vorherigen Teil bereits unseren Workflow aufgeräumt haben, fehlt nun wirklich nicht mehr viel. Ein paar letzte Ausgabedaten-Tools platzieren, die letzten Durchsuchen-Werkzeuge entfernen und dann war es das oder? Jein oder wie es oft so gerne heißt "It depends".

 

Meta-Informationen

Wer in einem Unternehmen mit Alteryx Server arbeitet, der sollte auf jeden Fall einen Blick in die Metainfo werfen. Metainfo? Was ist das?

 

2020-05-13 20-59-24.png

 

Unter den Workflow Konfigurationen findet sich an fünfter Stelle die Metainfo. Unter diesen kann man zahlreiche Informationen zum Workflow hinterlegen. Das Ganze sieht wie folgt aus:

 

grossal_0-1589477650522.png

2020-05-13 21-03-25.png

 

Die letzten beiden blau unterstrichenen Optionen sind dabei (auch im englischen) etwas missverständlich benannt. Während erstere genau das macht was man erwarten würde, fügt letztere letztendlich die gespeicherten Informationen ein. Ein besseres Wording wäre wohl "Den Standard festlegen" oder "Gespeicherte Werte verwenden". 

 

Parametrisierung von Workflows (Analytic Apps)

Man kann sicher darüber diskutieren, ob die Schnittstellen-Tools noch zum Workflow-Bauen oder zum Ergebnis gehören. Für mich sind diese so simpel, dass ich sie immer erst nach dem vollständigen Bauen eines Workflows verwende. Ich baue in erster Linie schließlich einen Workflow. Würde es nicht so leicht sein aus einem Workflow eine dynamische App zu machen, so würde dies sicher noch zum Workflow-Bauen gehören. Aber da es meist nicht mehr als wenigen Minuten benötigt, um aus einem Workflow eine App zu machen, zähle ich das bereits zum Ergebnis. 

 

2020-05-13 21-15-31.png

Mehr als zwei Tools benötigt es nicht und schon wird aus dem statischen Workflow, der jedes Mal nur mein Community-Profil anschaut, eine dynamische Analytic App, welche zu allen Profilen einen Bericht generieren kann.

 

An dieser Stelle habe ich vielleicht ein bisschen geschummelt, da es doch mehr als zwei Tools benötigt, wenn wir es gut machen wollen. Wer in irgendeiner Form bereits mit User-Eingaben gearbeitet hat, der wird wissen "Rechne mit allem". Was passiert also, wenn der User eine ungültige ID (bspw. einen Text) oder ähnliches eingibt? Je nach Workflow kann eine falsche User-Eingabe erst sehr spät zu einem Fehler führen. Daher ist es sinnvoll, diese so früh wie möglich abzufangen. Und auch dazu gibt es ebenfalls ein entsprechendes Tool, welches sich ganz simpel als 'Fehlermeldung' bezeichnet. Die angepasste Eingabe sieht dann wie folgt aus:

 

 

2020-05-13 21-24-56.png

 

Was macht dieses Tool? Basierend auf einer von uns definierten Bedingung, wird ein Fehler DIREKT nach der Eingabe des Users geworfen und das noch BEVOR der Workflow ausgeführt wird. Im konkreten Fall prüfe ich bspw. folgendes:

 

 

 

 

not isInteger([#1]) OR ToNumber([#1]) <= 0

 

 

 

 

Sollte die Eingabe keine ganzzahlige Zahl sein oder der Wert kleiner als 0 sein, dann möchte ich einen Fehler haben. Ich könnte an dieser Stelle natürlich auch das Tool "Zahleneingabe" verwenden, aber diese ist von der Bedienung nicht so schön, da der User dazu verleitet wird, mit den Pfeiltasten die Zahl einzugeben, was bei hohen User-IDs sehr zeitraubend sein könnte. Selbstverständlich können damit nicht alle Fehler abgefangen werden (eine nicht existierende ID wie bspw. 10000000 würde immer noch zu Fehlern führen), aber die typischsten Fehler werden auf jeden Fall erwischt. 

 

Ausgabe-Formate

Die größte Flexibilität bei Analytic-Apps haben wir mit dem hauseigenen Alteryx YXDB-Format. Dieses erlaubt es Usern, nach der Ausführung der App in der Gallery selbst den gewünschten Datentyp festzulegen.

 

 

2020-05-14 19-34-00.png

 

2020-05-14 19-38-41.png

 

Ich persönlich füge gerne einen weiteren Excel-Output hinzu, da dieser den meisten doch am liebsten ist.

 

Berichterstellung

Ebenso kann man natürlich darüber nachdenken, mit den Berichterstellungs-Tools einen vollkommen eigenen Bericht zu erstellen. Dies erfordert dann oft jedoch noch einmal deutlich mehr Aufwand und man sollte es vermutlich kategorisch eher beim "Workflow" bauen einordnen und nicht beim Ergebnis finalisieren. Wie viel Zeit dies und auch das Schreiben der Artikel in Anspruch nehmen kann, musste ich innerhalb dieses Projekt auch feststellen, sodass ich euch den Workflow erst nächste Woche freigeben kann, da ihm noch ein schöner Bericht fehlt. Ich werde @StephV jedoch bitten diesen im Nachhinein direkt an den Beitrag anzuhängen.😃

 

Abschließende Worte

Vor allem bei großen Workflows oder großen Firmen endet die Arbeit hier oft nicht, da diese meist eine Dokumentation außerhalb des Workflows erfordern. Ich persönlich werde nach dem Fertigstellen des Workflows, wie anfangs versprochen, mich darum bemühen, dass dieser in der Public-Gallery landet, damit die Auswertungen auch dem internationalem Raum zur Verfügung stehen. Bei meinen Auswertungen konnte ich ebenso ein paar ursprünglich nicht geplante Ergebnisse bestaunen. So sind natürlich auch alle "Weekly Challenge" Posts in den Daten enthalten; dies ermöglicht ebenso die Auswertung, welche Challenges noch fehlen. 

 

Auch wenn ich euch den fertigen Bericht noch nicht zeigen kann, so möchte ich euch doch schon mal ein paar Grafiken zur Auswertung des Profils von MarqueeCrew zeigen:

grossal_2-1589480635997.png

 

2020-05-14 20-19-53.png

Die Grafiken zeigen dabei vor allem eins: Wie aktiv MarqueeCrew nicht nur in einigen Monaten war, sondern dass er nicht nur seit Beginn dabei war, sondern vor allem auch aktiv. Bei der zweiten Grafik musste ich bereits den größten Bereich (Alteryx Designer Posts) rausnehmen, damit man zumindest bei einem Teil der Bereiche etwas erkennt, und noch immer werden so viele Bereiche angezeigt, dass diese einen Scrollbalken benötigen, um angezeigt werden zu können – beeindruckend!

 

In der Regel sind diese Grafiken jedoch nicht überladen und so sieht die Übersicht bei @StephV und mir deutlich übersichtlicher aus. Man erkennt dabei ebenfalls gut, dass Steph nicht nur im deutschsprachigen Raum sehr aktiv ist, sondern auch im französischen. 

2020-05-15 10-03-39.png

 

 

Wie gesagt, sobald der Bericht fertig ist, wird dieser hier im Post ergänzt, sowie die Analytic App angehängt, so dass du sie auch einfach selbst ausprobieren und anschauen kannst.😃

 

Ich hoffe, euch hat diese kleine Serie gefallen und ihr habt ein wenig Einblick in mein Workflow-Bauen bekommen.🙂

 

 

Autor: Alexander Groß

Bei Fragen könnt ihr mich gerne hier in der Community oder auf LinkedIn kontaktieren.

Kommentare
Beschriftungen