Free Trial

Blog - Deutsch

Erkenntnisse und Ideen von den besten Analytics-Experten.
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Einige von uns verbringen viel Zeit im Alteryx Designer, da liegt es nahe, das Erscheinungsbild unseren Wünschen anzupassen. In diesem Tuesday Tipp erfährst du welche Möglichkeiten es gibt und wie Du diese nutzen kannst, um dein Nutzungserlebnis zu verbessern!

 

Ich persönlich arbeite oft noch spät Abends oder in der Nacht an Workflows und probiere neue Ideen aus. In typischer Informatiker-Manier fehlt dabei oft jegliches Licht im Raum, sodass der weiße Alteryx Canvas grell ins Auge sticht. Ich persönlich ändere daher bei nahezu jeder Alteryx Installation sofort den Farbton des Canvas, um auch zu späteren Uhrzeiten noch gut arbeiten zu können.

 

Unter Optionen -> Benutzereinstellungen -> Benutzereinstellungen im Tab „Canvas“ finden sich die entsprechenden Optionen.

 

2021-03-06 12-43-44.png

 

2021-03-06 12-45-05.png

 

Hier bieten sich zahlreiche Optionen, nicht nur zum Hintergrund, Behältern oder Rastern, sondern auch die Möglichkeit den Linientyp oder die Schriftart der Annotationen zu ändern.

 

Da es leider nicht möglich ist, den Alteryx Designer in einem echten Darkmode einzurichten, empfehle ich stattdessen, den Hintergrund in einem leichten Grauton einzufärben. Dieser reicht bei mir vollkommen aus, um auch in einem dunklen Raum gut mit dem Designer arbeiten zu können.

 

2021-03-06 12-47-55.png

(Es empfiehlt sich die Linienfarbe dann auf Schwarz zu setzen)

 

Solltest Du dir ebenfalls einen echten Darkmode im Designer oder Server wünschen, dann darfst du gerne die entsprechenden Ideen in der Community unterstützen.

 

 

Weitere Tipps Tuesday Beiträge

Dieser Eintrag ist Teil der Tipps Tuesday-Serie, alle Einträge dieser Serie findest du in unserem Index aufgelistet.

Beschriftungen