Von Ben Canning, Chief Product Officer bei Alteryx
Hallo Alteryx Community!
Falls wir uns noch nicht kennen: Ich bin Ben Canning, Chief Product Officer hier bei Alteryx. Als ich Anfang des Jahres zum Unternehmen kam, stieg ich mitten in ein großes Projekt ein: den Launch von Alteryx One, unserer neuen vereinheitlichten Plattform, die Analyse-, KI- und Cloud-Funktionen mit Governance und Flexibilität auf Unternehmensniveau vereint.
Im Mittelpunkt dieses Launch, der im Mai auf der Inspire stattfand, stand eine einfache, aber wirkungsvolle Idee: allen Nutzer:innen einen zentralen Ort zu geben, um auf Daten zuzugreifen, sie aufzubereiten, zu analysieren und darauf zu reagieren, um schnell und zuverlässig Erkenntnisse zu gewinnen. Mit Alteryx One können Teams eine direkte Verbindung zu Cloud-Datenplattformen wie Snowflake, Databricks und BigQuery herstellen, Workflows automatisieren und KI anwenden, um intelligenter zu arbeiten, und das alles in einer einzigen, integrierten und vertrauenswürdigen Umgebung.
Seitdem erkunde ich die Plattform, ähnlich wie viele von Ihnen: Ich öffne Designer, probiere ein neues Tool aus, teste Dinge in der Cloud und stelle mir gelegentlich dieselben Fragen wie „Warum funktioniert das nicht?“ oder „Wo finde ich das noch mal?“. Am spannendsten finde ich es, zu sehen, wie Alteryx One bereits heute Maßstäbe setzt und Unternehmen dabei hilft, ihre Analysen zu modernisieren, KI-fähige Daten zu erstellen und Ergebnisse schneller zu erzielen – und das mit der Governance, die Unternehmen benötigen.
Und jetzt, mit diesem neuesten Release, führen wir diese Vision noch weiter. Dieses Update baut auf dem Fundament von Alteryx One auf, um die tägliche Arbeit zu beschleunigen, KI natürlicher in Ihren Arbeitsfluss zu integrieren und Vertrauen sowie Kontrolle über die gesamte Plattform zu stärken.
Anstatt also eine klassische „Marketingankündigung“ zu schreiben, möchte ich Ihnen einen Überblick über die Funktionen geben, die mich in diesem Release wirklich begeistert haben. Ich mag zwar CPO sein, bin aber immer noch der „Neue“ hier, der die Plattform kennenlernt, Features testet und sich genauso freut wie Sie, wenn alles funktioniert. Ich hoffe, Sie entdecken ein paar neue Funktionen, die Sie ausprobieren möchten – und Gründe dafür, warum Alteryx One und Version 25.2 den Umstieg wert sind.
Designer und Server 25.2: KI-Innovationen und Produktverbesserungen für schnellere, intelligentere und intuitivere Workflows
Eine der wichtigsten Neuerungen in diesem Halbjahr ist mehr Flexibilität und Produktivität über die gesamte Plattform hinweg, ermöglicht durch KI und exklusiv in Version 25.2 und Alteryx One. Bisher bedeutete der Einsatz von KI oft, zwischen Systemen hin- und herzuspringen, Inhalte in ChatGPT zu kopieren und die Ergebnisse anschließend manuell in Workflows oder Systeme einzufügen. Das war unzusammenhängend, schwer zu verwalten und fühlte sich oft wie eine Blackbox an. Mit Designer 25.2 und Alteryx One ändert sich das. Denken Sie an all die Herausforderungen, die bisher zu manuell, zu inkonsistent oder zu komplex waren, um sie in großem Maßstab zu lösen. Von der Beschleunigung von Analysen bis zur Verbesserung der Datenqualität: Diese wertvollen Herausforderungen, die früher Stunden dauerten oder gar nicht angegangen wurden, sind nun direkt in Designer lösbar.
Dank der allgemeinen Verfügbarkeit der neuen GenAI-Tools in Designer können Sie jetzt die LLMs, in die Ihr Unternehmen bereits investiert hat, wie OpenAI, Gemini oder Anthropic, direkt in Ihren Workflows verwenden. Das bedeutet eine nahtlose Integration von KI in die Datenvorbereitung und -automatisierung, die Sie bereits durchführen, sicher und auf kontrollierte Weise und in einem Umfang, dem Ihr Unternehmen vertrauen kann. Ich habe bereits gesehen, dass dies für Kundinnen und Kunden in Branchen wie dem Finanzwesen bahnbrechend sein wird, und ich gehe davon aus, dass es branchenübergreifend noch mehr kreative Use Cases eröffnen wird.
Wir bei Alteryx haben diese neue Funktionalität kürzlich selbst erfolgreich eingesetzt. Unser eigenes Content-Design-Team wurde kürzlich damit beauftragt, etwa 8.500 Designer-Fehlermeldungen zu verbessern. Das manuelle Umschreiben hätte etwa 140 Stunden gedauert. Selbst das Hochladen der Tabelle in ein benutzerdefiniertes GPT verursachte mehr Probleme als es löste, führte zu Tippfehlern und erforderte Copy/Paste-Workarounds, die immer noch 23 bis 47 Stunden gedauert hätten. Stattdessen erstellten unsere internen Teams mithilfe des neuen Prompt-Tools in der GenAI-Palette einen Workflow, der jede Meldung einzeln an ein LLM übergab, um Genauigkeit und Compliance ohne manuellen Aufwand sicherzustellen. Das Ergebnis: Alle 8.500 Fehlermeldungen wurden in nur 3,5 Stunden überarbeitet. Das bedeutet eine Effizienzsteigerung von fast 4.000 % im Vergleich zu manueller Arbeit und mehr als 1.200 % gegenüber dem Workaround mit Copy/Paste. Ein praktisches Beispiel dafür, wie diese Tools Zeit sparen, Fehler reduzieren und den ROI erheblich steigern.
Hier sind einige weitere Beispiele für reale Herausforderungen, die Sie jetzt direkt angehen können:
Bei der Erstellung KI-fähiger Daten geht es nicht nur um strukturierte Daten, sondern auch um unstrukturierte Daten. Und wir wissen, wie viel Wert in unstrukturierten Datenquellen (wie PDFs, E-Mails usw.) stecken kann. Deshalb ist die Intelligence Suite jetzt für alle Alteryx One Full Creator in den Professional- und Enterprise-Editionen verfügbar.
Und noch eine gute Nachricht für Teams, die – wie ich vor einigen Monaten – gerade erst mit Alteryx starten: Alteryx Copilot ist jetzt allgemein verfügbar! Und nein, ich meine nicht Microsoft Copilot, sondern Alteryx Copilot. Copilot ist Ihr produktinterner KI-Partner in Alteryx One mit Version 25.2, der das Onboarding beschleunigt, Fragen in Echtzeit beantwortet und jedem hilft, Workflows schneller zu erstellen. Viele von Ihnen haben ihn bereits während unserer Private und Public Preview im letzten Jahr ausprobiert, und Ihr Feedback hat diese GA-Version zur bisher leistungsstärksten Version von Alteryx Copilot gemacht.
Was mich am meisten begeistert, sind all die neuen Funktionen, die wir in diesem Release zu Copilot hinzugefügt haben, die es zu einem wirklich leistungsstarken Tool für Onboarding und Problemlösung machen.
Zunächst erlaubt Data Sampling (also die Erstellung von Datenstichproben), dass Copilot Ihren Workflow ausführt und Ihre echten Daten als zusätzlichen Kontext einbezieht, mit der Möglichkeit, diese Funktion bei Bedarf auszuschalten. Wir haben außerdem die Bearbeitungs- und Lösch-Tools verbessert, um Ihnen mehr Sichtbarkeit und Kontrolle zu geben und gleichzeitig KI zur Erstellung Ihrer Workflows zu verwenden, gepaart mit klareren Einblicken in den Denk- und Handlungsprozess von Copilot sowohl im Chat als auch im Arbeitsbereich (Canvas).
Wir haben auch Workflow Summary hinzugefügt: Jetzt kann Copilot automatisch eine Beschreibung dessen generieren, was Ihr Workflow – oder auch nur ein Abschnitt davon – tut. Dies hilft nicht nur bei der Dokumentation, sondern verbessert auch die Transparenz und Kommunikation im gesamten Unternehmen, und der Nutzen ist unmittelbar spürbar. Workflow Summary unterstützt nicht nur die Audit-Anforderungen für Teams, die unter SOX-Compliance arbeiten, indem es jeden Abschnitt eines Workflows klar beschreibt. Es hilft neuen Benutzer:innen, schneller zu lernen, indem es das Was und Warum hinter dem Tool identifiziert, das im Prozess einer anderen Person verwendet wird. Und für diejenigen, die große, komplexe Workflows verwalten, macht es das Auffinden des genau benötigten Abschnitts schnell und einfach.
Diese neuen GenAI-Fähigkeiten legen den Grundstein für unsere Zukunft der agentenbasierten Analyse, in der intelligente Assistenten Sie nicht nur bei der Erstellung von Workflows unterstützen, sondern diese auch proaktiv orchestrieren, kontextbezogene Erkenntnisse liefern und jeder/jedem Data Analyst helfen, die Grenzen des Möglichen zu erweitern.
Neben diesen KI-Innovationen freue ich mich, Ihnen einige weitere Verbesserungen an Designer 25.2 vorstellen zu können, die Ihnen noch mehr Gründe für ein Upgrade liefern. Einer meiner Favoriten ist Tool Connection Staples, jetzt in der Preview verfügbar, eine neue Möglichkeit, Verbindungen im Arbeitsbereich zu gruppieren und zu organisieren. Für alle, die komplexe Workflows erstellen, macht es das viel einfacher, den Arbeitsbereich visuell sauber und einfach nachvollziehbar zu halten.
Wir haben außerdem ein neues Benutzererlebnis in den Arbeitsbereich eingeführt, mit dem Sie mehrere Tools in eine bestehende Verbindung einfügen können. Das mag unbedeutend klingen, macht aber alltägliche Workflow-Bearbeitungen schneller und flexibler und reduziert die Anzahl der Klicks, die erforderlich sind, um Dinge zu erledigen. Diese Erweiterung basiert auf IHREM Community-Feedback – lassen Sie uns also bitte auch weiterhin Ihre Meinung wissen!
Und auch für Server gibt es Neuigkeiten: Sie können jetzt Analyse-Apps mit vorselektierten Antworten planen. Das bedeutet, dass Sie nicht für jede Variation einer App-Antwort einen separaten Workflow erstellen müssen, sondern Sie können eine App mehrfach mit unterschiedlichen Einstellungen ausführen. Eine einfache Änderung, die redundante Workflows überflüssig und Analyse-Apps teamübergreifend viel besser nutzbar macht. Um mehr zu erfahren, lesen Sie hier die Versionshinweise.
Zusammengenommen sorgen diese Verbesserungen dafür, dass sich Alteryx One leichter, schneller und intuitiver anfühlt, damit sodass Sie weniger Zeit mit der Verwaltung der Workflows verbringen und mehr Wert aus Ihren Daten ziehen können, und das alles unterstützt durch KI-gesteigerte Produktivität. Wenn Sie neugierig geworden sind und mehr erfahren möchten, lesen Sie die Versionshinweise hier – Designer und Server.
Unternehmensgerechte Governance für intelligente Analysen
Uns allen wurde gesagt, dass KI nur dann echten Mehrwert liefert, wenn man den Ergebnissen vertrauen kann. Dieses Vertrauen beginnt damit, dass Sie genau wissen, woher Ihre Daten stammen, wie sie verwendet werden und wer Zugriff darauf hat. Für viele Unternehmen ist dies der Punkt, an dem Analytics ausbremsen kann: Benutzerbereitstellung; Datenzugriff, Compliance-Prüfungen und Audits nehmen oft mehr Zeit in Anspruch als die eigentliche Analyse. Deshalb legt diese Version einen starken Fokus auf Governance.
Mit Datenherkunft, das nun über unsere Partnerschaften mit führenden Datenkatalogen Atlan und Collibra in Alteryx One integriert ist, erhalten Sie vollständige Transparenz über die gesamte Reise Ihrer Daten. Das bedeutet, dass Ihre Verantwortlichen für Unternehmensdaten die Nutzung sensibler Daten in Ihrem Unternehmen ganz einfach nachverfolgen und sicherstellen können, dass nur genehmigte Datasets Ihre Workflows unterstützen. Gleichzeitig können Ihre Data Analysts Workflows mit vollem Überblick über Herkunft und Qualität der Daten erstellen und klar erkennen, welche nachgelagerten Abhängigkeiten bestehen, um unbeabsichtigte Störungen zu minimieren. Die Datenherkunft schafft ein hohes Maß an Vertrauen, dass Ihr Unternehmen die strengen gesetzlichen Anforderungen einhält und dass die Erkenntnisse, die Entscheidungen beeinflussen, belastbar sind.
Wir haben auch neue Möglichkeiten hinzugefügt, um Teams den richtigen Zugriff zu ermöglichen, ohne jemanden auszubremsen. Benutzerdefinierte Rollen bieten Administrator:innen flexible Kontrollen, um den Benutzerzugriff auf den Arbeitsbereich genau auf die minimal erforderlichen Alteryx Funktionen zu beschränken, die für die erfolgreiche Ausführung ihrer Aufgaben erforderlich sind, was das operationelle Risiko für überberechtigte Benuter:innen senkt. Und das Beste daran: Benutzerdefinierte Rollen lassen sich problemlos unternehmensweit skalieren, wenn sie in Verbindung mit dem SCIM-Standard (System for Cross-domain Identity Management) verwendet werden. Alteryx One ist jetzt kompatibel mit dem weit verbreiteten SCIM Standard, um das Onboarding und Offboarding von Workspace-Mitgliedern zu automatisieren und zu zentralisieren – einschließlich der Zuweisung neuer Workspace-Mitglieder zu vordefinierten Benutzergruppen mit den passenden rollenbasierten Zugriffsberechtigungen.
Aufbauend auf diesen Governance-Updates haben wir zusätzliche KI-Kontrollen in Alteryx One erweitert, um Unternehmen einen klaren, mehrstufigen Rahmen für den verantwortungsvollen Umgang mit KI zu bieten. Diese KI-Kontrollen bieten Überblick auf jeder Ebene Ihrer Bereitstellung, von der Governance auf Kontoebene über die Arbeitsbereichsverwaltung bis hin zu individuellen Benutzerberechtigungen. Dies hilft IT- und Analyse-Verantwortlichen dabei, KI-Zugriff, -Sicherheit und -Nutzung mit internen Richtlinien in Einklang zu bringen.
Benutzerdefinierte Rollen verwalten nicht nur den Plattformzugriff, sondern spielen jetzt auch eine bedeutendere Rolle bei der KI-Governance. Administrator:innen können benutzerdefinierte Rollen verwenden, um zu steuern, wer eine Verbindung zu Large Language Models herstellen und wer KI-gestützte Analysen ausführen oder überprüfen kann. Neue Auditfunktionen für Administrator:innen verfolgen auch GenAI-Aktivitäten in Alteryx Auto Insights, GenAI Tools und Alteryx Copilot, und verbessern damit Transparenz und Verantwortlichkeit.
Kunden und Kundinnen können jetzt außerdem ihre eigene Azure AI LLM-Instanz mit Alteryx One verbinden und sie als genehmigtes Modell für Alteryx Auto Insights festlegen, um Compliance und Konsistenz über KI-Use-Cases hinweg zu gewährleisten. Das Ergebnis ist ein einheitlicher Kontrollrahmen, der Teams hilft, KI sicher einzusetzen und vertrauensvoll zu skalieren. Unterstützung für weitere Modelle wie Gemini und Anthropic folgt in Kürze.
Und schließlich freue ich mich, Ihnen mitteilen zu können, dass wir daran gearbeitet haben, das Administrationserlebnis mit einer Vielzahl von Updates zu optimieren, um das Risiko menschlicher Fehler zu minimieren und die Arbeitslast der IT zu reduzieren. Neue In-App-Benachrichtigungen halten Benutzer:innen auf dem Laufenden, wenn Assets geteilt werden oder geplante Jobs abgeschlossen werden. Das steigert die Effizienz und hält Teams in Verbindung. Weitere Updates folgen noch in diesem Quartal, um die automatische Bereitstellung (Auto-Provisioning) für Ihr gesamtes Alteryx Konto zu ermöglichen. Wir unternehmen außerdem Schritte, um den Host-Wiederherstellungsprozess zu automatisieren, einen wichtigen Prozess bei Server-Upgrades. Mit einem neuen Python-Skript, das jetzt auf der Download-Seite von Alteryx verfügbar ist, wird das Upgrade-Erlebnis vereinfacht und verbessert. Darüber hinaus erleichtert die verbesserte Audit-Protokollierung den Überblick darüber, wie Alteryx in Ihrem Unternehmen verwendet wird, sodass Sie Klarheit haben, wenn sie am meisten gebraucht wird.
Alles in allem ergibt sich daraus eine einfache Tatsache: Bei Governance geht es nicht darum, Dinge zu verlangsamen. Es geht darum, genügend Vertrauen in Ihre Daten, Ihre KI und Ihre Prozesse aufzubauen, damit Ihre Teams schneller vorankommen können, ohne Zweifel, Doppelarbeit oder unnötiges Risiko.
Cloud-Konnektivität ohne Kompromisse
Zu guter Letzt... ich weiß, ich weiß – aber ich habe Ihnen ja bereits gesagt, dass es viel Spannendes zu berichten gibt. Dieses Release macht auch die Arbeit mit Ihren Cloud-Daten einfacher und schneller als je zuvor.
Allzu oft müssen Data Analysts ihre Daten immer noch aus der Cloud abrufen, Kopien erstellen und haben mit Versionierungsproblemen zu kämpfen, ganz zu schweigen von der Zeit und den Kosten für den Datentransfer. Dieser Prozess verlangsamt nicht nur die Analyse, sondern verursacht auch Governance-Probleme und untergräbt den Wert der bestehenden Cloud-Investitionen Ihres Unternehmens.
Mit diesem Release schließen wir diese Lücke. LiveQuery in Designer Cloud ist jetzt für Snowflake allgemein verfügbar, und bietet Ihnen eine sichere Zugriffsebene, die vorhandene Daten direkt in der Cloud Data Platform (CDP) abfragt.
Data Analysts profitieren von der Effizienz, mit Live-Daten zu arbeiten, ohne kostspielige Duplikate zu erstellen, während Unternehmen die Rechenleistung optimal nutzen, in die sie bereits investiert haben. Es ist schneller, sicherer und besser auf moderne Hyperscaler-Strategien abgestimmt.
Wir erleichtern Ihnen auch die Abwicklung von Alteryx Transaktionen direkt über diese strategischen Hyperscaler. Alteryx One kann jetzt direkt über ein Private Offer im AWS-Marktplatz erworben werden, der GCP-Marktplatz folgt in Kürze! Das bedeutet, dass die Einführung von Alteryx einfacher ist als je zuvor, damit Sie die leistungsstarke Analyseunterstützung erhalten, die Sie benötigen, und das mit weniger Hürden.
Auch die Konnektivität ist einfacher. Unsere neuen Google Drive- und SharePoint-Konnektoren bieten ein einheitliches Setup-Erlebnis für Designer Desktop und Designer Cloud. Dadurch erhalten Benutzer:innen eine konsistente Möglichkeit, auf Daten zuzugreifen, während Administrator:innen die Verbindungen mit klareren Richtlinien und auf dem Marktplatz verwalteten Angeboten zentral verwalten. Google Drive ist ab sofort in Public Preview verfügbar, während die SharePoint-Preview Ende des Jahres verfügbar sein wird!
Unsere Teams haben sich auch verstärkt auf die Leistung unserer Databricks- und Starburst-Konnektoren konzentriert. Das In-DB-Daten-schreiben-Tool unterstützt jetzt Upsert-Vorgänge für Databricks, sodass Sie Datensätze einfügen oder aktualisieren können, um flexiblere Pipelines zu erhalten. UND die neuen Starburst-Funktionen zum Bulk Loading von Daten verkürzen die Verarbeitungszeiten von Stunden auf Minuten und verwandeln das, was früher über Nacht erledigt wurde, in nahezu Echtzeit-Ergebnisse.
Für Unternehmen, die bereits stark in die Cloud investieren, reduziert diese Aktualisierung nicht nur Reibungsverluste, sondern erhöht auch den ROI der bereits vorhandenen Infrastruktur und ermöglicht Data Analysts gleichzeitig einen direkten, kontrollierten Zugriff auf die zentrale Informationsquelle.
Integrierter Mehrwert
All diese Innovationen im neuesten Release sind dank Alteryx One möglich. Wir haben es entwickelt, um die Dinge zu vereinfachen: einfacherer Zugriff auf Analyse- und KI-Funktionen, flexible Bereitstellung über Desktop, Hybrid und Cloud sowie eine einzige Lizenz, die alles abdeckt.
Alteryx One baut das Fundament, das unsere Kundinnen und Kunden gelegt haben, weiter aus und macht sie fit für die fortlaufende digitale Transformation, die Dringlichkeit von KI und komplexe Datenökosysteme. Mit Alteryx One profitieren Sie von:
Das Ziel ist einfach: Ihnen alles, was Sie brauchen, auf einer Plattform zu bieten, damit Sie die Vorteile dieses Release voll nutzen können und für die Zukunft gerüstet sind.
Auf dem Weg zur Ära von Agentic Analytics
Und ob Sie es glauben oder nicht, dies ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf die Neuerungen dieses Release. Ich hoffe, dass e Ihnen einen Eindruck davon vermittelt, wohin die Reise mit Alteryx One geht, und macht Sie genauso gespannt wie mich auf die Zukunft. Schnellere Datenvorbereitung. Intelligentere Nutzung von KI. Stärkere Governance. Nahtlose Cloud-Integration.
All dies vereint in einer Plattform, die Ihnen hilft, schneller voranzukommen, die Kontrolle zu behalten und einen größeren Nutzen aus Ihren bereits getätigten Investitionen zu ziehen – und gleichzeitig den Grundstein für die nächste Ära der Analyse zu legen: Agentic Analytics. Eine Ära, in der intelligente Agenten Ihre Workflows nicht nur unterstützen, sondern sie End-to-End orchestrieren, kontextbezogene Erkenntnisse liefern und Ihrem Unternehmen helfen, in großem Umfang fundierte Entscheidungen zu treffen.
Ich freue mich schon, von Ihnen zu hören, wie Sie diese neuen Funktionen in Ihren eigenen Unternehmen einsetzen, und ich bin noch gespannter darauf, wohin unsere gemeinsame Reise geht.
Wenn Sie noch tiefer in das eintauchen möchten, was ich oben vorgestellt habe, werden Nicole Johnson und Kate Butcher, beide Directors of Product Management, in unserem Release-Webinar am Mittwoch, den 10. Dezember, weitere Einblicke geben. Melden Sie sich jetzt an!
Und vergessen Sie nicht: Es sind Ihre Geschichten, die die Inspire ausmachen. Wenn Sie mit Alteryx One und einer unserer Funktionen etwas Großartiges geschaffen, einen neuen Weg zur Beschleunigung von KI gefunden oder Ihrem Team geholfen haben, schneller voranzukommen, würden wir gerne davon hören.
Teilen Sie Ihre Geschichte auf der Inspire 2026
Der Call for Papers ist jetzt geöffnet. Denken Sie also über Ihre besten Use Cases, Erfolge und gewonnene Erkenntnisse nach und reichen Sie sie ein! Vielleicht stehen Sie schon bald auf der Bühne und teilen Ihre Reise mit der gesamten Alteryx Community.
Reichen Sie Ihre Geschichte ein
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.
| Betreff | Kudos |
|---|---|
| 2 |