Free Trial

Blog - Deutsch

Erkenntnisse und Ideen von den besten Analytics-Experten.
MeganDibble
Alteryx Community Team
Alteryx Community Team

ACEs (34).png

 

Das heutige ACE-Spotlight ist @RolandSchubert! Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr über Roland Schubert und darüber, was ihn zu einem einzigartigen Alteryx Super-User macht.

 

Erzählen Sie uns ein wenig über Ihren beruflichen Hintergrund.

 

Ich habe vor Jahren ein Doppelstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Management und Operations Research abgeschlossen und meine berufliche Laufbahn in einem Einzelhandelsunternehmen begonnen. Später wechselte ich in die Unternehmensberatung und spezialisierte mich auf die Konzeption von Lösungen im Bereich Planung, Berichtswesen und Analyse. Im Laufe der Zeit lernte ich auch, diese Lösungen zu implementieren, und interessierte mich zunehmend für Tools, mit denen auch Nichttechniker wie ich alltägliche Geschäftsprobleme lösen können. Ich habe mich auch immer mehr mit Themen wie Sortimentsoptimierung, Customer Analytics und People Analytics beschäftigt und bin so ich irgendwann über Alteryx gestolpert. Ich habe dann schnell gemerkt, dass ich damit Probleme schneller und einfacher lösen kann. Und außerdem macht es Spaß. Sehr viel Spaß. Und natürlich benutze ich es ziemlich häufig. Fast jeden Tag, um genau zu sein.

Bis heute würde ich mich sicher nicht als technischen Experten bezeichnen, und ich habe auch nicht die Absicht, einer zu werden. Dank Alteryx muss ich das auch nicht mehr sein. Ich kann mit allen Daten arbeiten, die ich für meine Projekte brauche, und ich kann meinen Kunden zeigen, wie einfach es sein kann, wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen.

 

Was ist eine lustige Sache über Sie, die die Mitglieder der Gemeinschaft vielleicht nicht wissen?

 

Neben der Analytik interessiere ich mich für Sport. Ich bin ein leidenschaftlicher Läufer, bis vor ein paar Jahren habe ich Handball als Torwart gespielt. Und man findet mich oft in der Fankurve bei Spielen von Alemannia Aachen, die zur Zeit leider nur Regionalliga spielen – da habe ich auch andere Zeiten erlebt. Um ehrlich zu sein, muss man schon ein echter Fan sein, um das zu tun. In letzter Zeit führe ich öfter mal den Hund meiner Tochter aus, das ist auch eine Form der Entspannung.

 

Welches ist Ihr Lieblingswerkzeug von Alteryx und warum?

 

Schwere Entscheidung. Ich würde mich für das Formula-Tool entscheiden. Tief in meinem Herzen bin ich ein Zahlenmensch, und mit dem Formula-Tool kann ich alles mit Zahlen machen, was ich will. Okay, sagen wir fast alles. Aber es gibt ja auch noch das Multi-Row Formula Tool. Und das Multi-Field Formula Tool. Und ... 

 

Was war Ihr Lieblingsprojekt mit Alteryx?

 

Das ist eine ganz besondere Geschichte. Normalerweise löst man ein Problem nur einmal, aber bevor ich Alteryx eingesetzt habe, habe ich eine Analyse zur Bewertung von Filialen und Zielsortimenten anhand von Verkaufsdaten, soziodemografischen Daten und Marktforschungsdaten durchgeführt. Die Durchführung dieser Analysen mit Excel, SQL, R und anderen Tools war sehr mühsam, hat viel Zeit in Anspruch genommen und den Kunden ziemlich viel Geld gekostet.

Später, nachdem ich Alteryx kennengelernt hatte, wollte ich versuchen, die gleiche Analyse mit Alteryx durchzuführen. Tatsächlich ging es damit viel schneller und war für den Fachanwender wesentlich einfacher zu verstehen. Außerdem hat die Umsetzung viel mehr Spaß gemacht.

 

An diesem Projekt konnte ich im direkten Vergleich sehen, wie viel produktiver ich sein kann. Um ehrlich zu sein, ich hatte ein schlechtes Gewissen, weil es mit Alteryx für den Kunden schneller und kostengünstiger gewesen wäre.

 

Was ist Ihre schönste Erinnerung an Alteryx?

 

Die Inspire Europe 2018 in London. Ich hatte schon viele Anwenderkonferenzen besucht und war das endlose Marketing-Blah-Blah und langweiligen Vorträge über tolle neue Funktionen leid. Ich musste also wirklich dazu gedrängt werden, nach London zu fahren ... und dann spürte ich diese unglaubliche Energie und den echten Enthusiasmus im Publikum - es war fantastisch, ganz anders als bei allen Konferenzen, die ich zuvor besucht hatte. Das war wahrscheinlich das Schlüsselerlebnis, das mich dazu gebracht hat, mich stärker in der Community zu engagieren.

 

Welchen Rat haben Sie für neue Community-Mitglieder?

 

Nutzen Sie die Community, um zu lernen. Wenn Sie Hilfe brauchen, stellen Sie Fragen, andere Nutzer werden Ihnen gerne helfen, und Sie werden so viel lernen. Vielleicht können Sie bereits Fragen beantworten - Sie werden auch viel von den Fragen anderer Nutzer lernen. Man sagt, dass man etwas erst dann richtig verstanden hat, wenn man es erklären kann. Die Lösung eines Problems zu erklären, ist also eine wunderbare Gelegenheit!

 

Lösen Sie außerdem die Weekly Challenges. Dabei lernen Sie Tools kennen, die Sie normalerweise nicht verwenden, die aber vielleicht irgendwann einmal nützlich sein werden. Wenn Sie fertig sind, schauen Sie sich andere Lösungen an, um andere Wege zur Problemlösung kennenzulernen. Und ganz allgemein: Lernen Sie von anderen Benutzern und geben Sie Ihr eigenes Wissen weiter.

 

Was ist Ihre bevorzugte Art, sich als ACE zu engagieren? Und in welchem Bereich der Online-Community verbringen Sie die meiste Zeit?

 

Ich schreibe gerne, deshalb veröffentliche ich regelmäßig Blogs. Und ich tausche mich gerne mit anderen Anwendern über Alteryx aus, deshalb bin ich in der deutschen User Group aktiv. Ich löse auch gerne Probleme, und wenn ich Zeit habe, bin ich auch in den Designer-Diskussionen aktiv.

 

Dumme Frage... wenn Sie ein Küchengerät wären, welches wären Sie und warum?

 

Ich bin wirklich schlecht im Kochen. Nicht so, wie du jetzt denkst, eher schlechter. Und besonders gut kenne ich mich mit Küchenutensilien auch nicht aus … aber ich glaube, wenn ich ein Küchengerät wäre, dann wäre es eine Saftpresse, die Saft aus Früchten presst, so wie ich im Alltag Erkenntnisse aus Daten herauspresse.

 

übersetzt von @RolandSchubert 

Beschriftungen