Get Inspire insights from former attendees in our AMA discussion thread on Inspire Buzz. ACEs and other community members are on call all week to answer!

Alteryx Designer Desktop Discussions

Find answers, ask questions, and share expertise about Alteryx Designer Desktop and Intelligence Suite.
SOLVED

Fehlende Segmente erkennen und Daten in Spalten schieben.

S_Streck
7 - Meteor

Hallo Community, 

 

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Menge an Dateinamen, die aus festen Segmenten bestehen. Allerdings fehlen in den Namen Segmente, wenn diese nicht gefüllt sind. 

Hier einige Beispieldaten mit 4 Segmenten in folgendem Aufbau.

Nummer_Kennung_Code_Version

 

00001_TC_&ACC_01

00002_&ACC_02

TC_&BAA_02

TC_02

00001_TC_02

 

Die erste Zeile ist einfach, weil 100% gefüllt, das bekomme ich mit "Text to Colums" und Delimiter _ gut hin.

Bei den anderen Einträgen landen dann die Segmente in der falschen Spalte

NummerKennungCodeVerison
00001TC&ACC

01

00002&ACC02

 

TC&BAA02

 

TC02 

 

00001TC02

 

 

Ich brauche aber sowas

NummerKennungCodeVerison
00001TC&ACC

01

00002 &ACC02
 TC&BAA02
 TC 

02

00001TC02

02

 

Ich dachte daran das über ein Formel Werkzeug zu machen, aber da bekomme ich Fehler, wenn ich "null" Werte in die Nachbarspalte schubsen will. 

 

Für jede Spalte gibt es Regeln, diese zu erkennen: 

Nummer = String 6 Stellen

Kennung = String 2 Stellen, 

Code = Startet immer mit &

Version = Zahl 2 Stellen

 

In dem angehängten Beispiel habe ich das über eine Iteration von Filtern hinbekommen, aber gibt es da nicht elegantere Möglichkeiten? 

1 REPLY 1
Maskell_Rascal
13 - Pulsar

Hallo @S_Streck 

 

Bitte beachten Sie den beigefügten Workflow. Ich verwende einen Text in Spalten, um die Daten zuerst in Zeilen aufzuteilen. Dann das Formel-Tool mit einer RegEx Match-Funktion, um jedes Muster zu identifizieren und die entsprechenden Überschriften zuzuweisen. Schließlich kippe ich die Daten mit dem Kreuztabellen-Werkzeug zurück, um die gewünschte Ausgabe zu erhalten. Das Auswahlwerkzeug am Ende dient nur zum Neuanordnen der Spalten.

 

Maskell_Rascal_1-1618587661150.png

 

Wenn dies Ihr Problem löst, markieren Sie die Antwort bitte als richtig, wenn nicht, lassen Sie es mich wissen!

 

Vielen Dank!

Phil

Labels